Traumauto kaufen oder nicht?

CaptainJ847  18.07.2023, 14:10

Müsstest du einen Kredit über die vollen 19000 aufnehmen? Oder hast du ein paar Euro im Sparschwein?

Und was ist es eigentlich für ein Auto?

lisavnhne
Fragesteller

Es soll "nur" ein Opel Insignia sein, auch nicht zu viel PS. Ich hab jetzt nicht das Bedürfnis nach Audi oder Mercedes ☺

2 Antworten

Musst du halt mal durchrechnen. Wieviel Euro pro Monat hast du "übrig"? Davon zieh die laufenden Kosten für das Auto ab (Benzin, Wartung, Versicherung, Steuer, Rücklagen für unerwartete Reparaturen). Was übrig bleibt kannst Du nehmen um den Kredit monatlich zu tilgen. Ist damit eine Rückzahlung in einem sinnvollen Zeithorizont möglich?

Wenn ja, tu es! Viel Spaß mit dem neuen Auto! 🙂

Im Endeffekt musst du es dir einfach auf den Monat mit allem drum und dran durchrechnen und dann selbst entscheiden.

Jetzt noch mein subjektiver Senf: 1900 Euro sind nicht viel.

Du wirst mit Kredit und Unterhalt an deine Grenzen kommen, spätestens wenns mal ne größere Reparatur gibt. Ich würde dir persönlich davon abraten, auch wenn ich deine Finanzen nicht genau kenne.

Ob du den Kredit überhaupt bekommst ist auch fraglich.

lisavnhne
Fragesteller

Ich habe eine sehr günstige Wohnung für 440€ warm. Dass ich den nicht bekommen könnte, glaube ich nicht unbedingt, da ich schon ganz andere Leute gesehen habe, auch im Bekanntenkreis, die unter anderen Umständen Kredite bekommen habe.

Danke für die Antwort :-)

Rolajamo  18.07.2023, 14:20
@lisavnhne

Naja, die Bank rechnet dann bei dir vermutlich mit etwa 1000 Euro Lebenshaltungskosten. Bleiben also nur 900 Euro übrig. Mit einer Rate von 500 Euro im Monat brauchst also ungefähr 3,5 Jahre um das abzubezahlen.

Bleiben also nur 400 Euro im Monat für Auto, Sparen und Freizeit.

  • Sprit
  • Versicherung
  • Steuer
  • Verschleiß
  • Rücklagen für Reparaturen

Find ich knapp bemessen.