Trainingsplan Pferd Woche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Z.b.:

  • Mo: Dressur
  • Di: Longe
  • Mi: frei
  • Do: spazieren
  • Fr: Dressur
  • Sa: Unterricht
  • So: Ausreiten

Oder

  • Mo: Dressur
  • Di: Longe
  • Mi: Springen
  • Do: spazieren
  • Fr: Dressur
  • Sa: Turnier
  • So: Ausreiten

Unsere Woche sieht halt immer anders aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Mein“ Pferd hat am Wochenende jemand anders, da wird öfter ausgeritten, oder einfache Reitstunde. Einmaleins der Woche geht es in der Führanlage, und 4x reite ich es. Dabei sehenichnzu, dass es mindestens 2x in de Woche ausdauernd galoppiert, und 1-2 x ordentliche Dressurarbeit absolviert. Manchmal wird das auch kombiniert durch Dressurarbiet mit viel Galopp. Und sonst einfach lockere Bewegung; nach dem Motto „Pferd und Reiter haben Bewegung“, und gut ist’s.

Heyy,

Also ich bin leider nur 3-4 mal in der Woche beim Pferd, aber meistens sieht das so aus: Er steht bis 15:00 Uhr auf dem paddok und dann hole ich ihn rein. Nach zehn Minuten schicke ich ihn kurz in die Führanlage (15min) weil er noch jung ist und viel Energie hat, dann kommt ein normales Reitprogramm: meine Mutter gibt mir Hilfestellung und ich versuche einfach einen geschmeidigen Ritt in der Halle zu machen, mit Bahnfiguren, Schritt-Trab Übergängen usw. Dann meistens 1-3 Runden galoppieren auf jeder seite, und dann noch ein wenig traben, damit er sich einbisschen runterregeln kann. Dann noch 15 min Schritt am Ende und dann gehts aus der Halle, er wird abgesattelt usw. Nochmal geputzt und eingedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montag: meistens frei. Außer ich bin übermotiviert und das Wetter ist gut

Dienstag: mach ich meistens was am Platz. Was kommt drauf an wozu ich und Pony motiviert sind oder ob zufällig noch wer da ist der was zusammen machen möchte

Mittwoch: Wird mein Pferd von unserer Praktikantin longiert. Pony tuts gut, sie braucht die Übungszeit fürs Praktikum.

Donnerstag: meistens Reitstunde in der Nachbaranlage oder ein gemütlicher Soloausritt am Abend

Freitag: meistens auf die Ovalbahn weil sie seltsamerweise Freitag Nachmittag immer leer ist.

Samstag / Sonntag: je nach Motivation, Wetter, Ausreitplänen von anderen, eventuell Kurse, ....

"Unser" Plan ist, dass wie keinen haben - wir machen jeweils das, wozu wir Lust haben...

Das ist an jedem Tag unterschiedlich...;)