Trainieren Fussballer wie Kraftsportler?

3 Antworten

Du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du eigentlich trainieren möchtest! Daraus ergibt sich dann, welches Training sinnvoll ist.

  • Wenn du deine Balltechnik trainieren möchtest, wirst du am Rudergerät an der falschen Adresse sein.
  • Wenn du mehr Kraft in den Waden bekommen möchtest, machst du die gleiche Übung wie ein Bodybuilder, der seine Waden aufbauen möchte.

Außerdem solltest du den Trainingsstand berücksichtigen. Jemand, der seit 5 Jahren seinen kompletten Lebenslauf am Bodybuilding orientiert, kann (und muss) anders trainieren als jemand, der erstmal seinem Körper beibringen muss dass ein Muskelaufbau gewünscht ist und der nebenbei noch ein anderes Training macht.

Unterscheiden sich die beiden stark voneinander ab?

Durchaus. Selbst wenn du die gleiche Übung machst, kann z.B. eine andere Zahl der Wiederholungen dazu führen, dass das Training weniger auf "dicke Muskeln" und mehr auf "kraftausdauernde Muskeln" abzielt. Damit geht natürlich auch ein anderes Gewicht einher, das du bewegst.

Generell sollte man keine Übungen machen, die einem niemand gezeigt hat. Es ist wichtig, wie man die Bewegungen ausführt, wie man den Körper positioniert, wie man Geräte einstellt! Sonst machst du mit dem Training ggf. mehr kaputt, als dass du deinem Körper was gutes tust. Ist zum Beispiel blöd, wenn man richtig schön eifrig die Oberschenkel trainiert hat, aber dann mit 35 wegen Knieschmerzen zum Arzt rennt und der sagt "wenn du jetzt mit dem Fußball aufhörst, können wir mit der Knieprothese vielleicht noch ein paar Jahre warten".

____

Kurzum:

  1. Überlege dir, was du eigentlich erreichen willst
  2. Lass' dir von einem Trainer einen passenden Trainingsplan zu dem Thema machen.

Fragesteller

Das hat mir aufjedenfall sehrrrr weitergeholfen.Ich möchte mehr Kraft in meinem körper haben sodass ich beispielsweise bei den Zweikämpfen dominiere,halty physisch stärker werden.Ich habe mir vorgenommen dieses Training durchzuführen
https://youtu.be/8jXcpuNZ56E

cristiano ronaldo trainiert seine beine intensiv sogar mit gewichten, weil er weiß Kraft=schnelligkeit, allerdings mit der einschränkung kein körpergewicht zuzulegen, weil das hinderlich ist beim rennen

Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏

muskelmasse ist gut auch beim fußball.

wenn du neu im gym bist kannst du ruhig normal kraftsport machen das dauert ne weile bis du zu breit für fußball wirst.

Fragesteller

Riesen Dankeschön