Tragt ihr zum reiten immer Reitsocken?

9 Antworten

Du bist ja absolut crazy voll verrückt mit deinen Skisocken... weiß doch echt jeder, dass man nur und ausschließlich mit Reitsocken wirklich reiten kann. Reitsocken sind DAS entscheidende Utensil beim Reiten. Wie, bitte, wie sollte es ohne gehen... als es - noch gar nicht soooo lange her - noch keine Reitsocken gab bedeutete das im Ernst, dass Menschen, sogar Koryphäen wie zB Winkler, Klimke und Co. doch tatsächlich OHNE die Teile auf dem Pferd saßen! OmG!!!! Man stelle sich das nur mal vor... und auch heute noch gibt es Leute, die einfach mit welchen Socken auch immer Pferde reiten. Geradezu revolutionär. Gehörst du auch dazu mit deinen Skisocken. Kleiner Revoluzzer, du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SuperB18  19.04.2023, 22:11

😂 warte, ich hole dir ne Tüte zum reinatmen!

Hjalti  20.04.2023, 07:18
@SuperB18

Ich meine Reitsocken - Hallo! Gibt es eine "Erfindung" welche der Menschheit nützlicher gewesen wäre... Was wäre diese Welt nur ohne...

Urlewas  20.04.2023, 15:13
@Hjalti

Sind aber zum Reinatmen um das Dilirium wegen Sauerstoffübersättigung im Blut nicht gaaanz so geeignet. Ich würde zu diesem Zweck dann doch die von Super B18 vorgeschlagene Plastiktüte empfehlen 🤣🤣🤣🤣

Nein, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine extra “Reitsocken“ gehabt. Meiner Meinung nach einfach nur Marketing.

Baroque  19.04.2023, 15:51

Ist es auch.

Ich lasse die vom Tag an, außer sie wurden feucht oder wären im Stallschuh/Reitstiefel nicht bequem. Ganz normale Socken halt. Reitsocken sind ja auch einfach nur Kniestrümpfe. Dass in den 1990er Jahren Menschen, deren Reithosenklett nicht zu gehalten hat und die deshalb den Kniestrumpf außen drüber haben, eine Mode etablieren, hätte ich seinerzeit, wo das von 400 Turnierteilnehmern einer gemacht hat, auch nicht gedacht.

FunnyFanny  20.04.2023, 07:28
@Baroque

Nun ja, ich denke, das liegt eher an den Leuten, die nach dem Reiten die Stiefel aus Bequemlichkeitsgründen auszogen und man dann die Socken sah ... und wahrscheinlich fanden viele das dann "stylish" oder "zünftig" ... und irgendwann wollte man dann für diesen Zweck "hübsche" Socken à la Burlington tragen.
Allerdings Kniestrümpfe finde ich persönlich, egal ob unter Chaps oder im Stiefel, irgendwie zu "voll".

Baroque  20.04.2023, 12:10
@FunnyFanny

Man zieht die Stiefel nicht aus Bequemlichkeit aus, sondern weil ein Reitstiefel dem Reiten dient. Das ist kein Laufschuh, Arbeitsschuh etc. Man zieht ihn gezielt zum Reiten an und dann wieder aus.

Warum ein Strumpf über der Hose getragen wird, erschließt sich mir nicht.

FunnyFanny  20.04.2023, 12:15
@Baroque

... dann nenn es halt so ... ;-)

Warum ein Strumpf über der Hose getragen wird, erschließt sich mir nicht.

Damit die Hose nicht hochrutscht z.B.?
Ich spreche aber von Stiefelhosen und keine Jodphurs, Jeans o.ä. ...
Und wenn Du das lieber umgekehrt trägst ... mach doch jetzt nicht so eine Wissenschaft daraus ...

Punkgirl512  20.04.2023, 12:18
@Baroque

Als ich noch Stiefel getragen habe (bin ja genau die Mode mit den Kniestrümpfen über der Hose gewohnt bzw. damit groß geworden ;) ) hat es mir den umgeschlagenen Klettverschluss unten (dank kurzer Beinchen...) stabilisiert und sorgte beim An/Ausziehen auch wieder dafür, dass die Hose dabei nicht verrutschte. Und ja, bei mir rutschte das Bündchen gerne beim Anziehen mal nach oben, total nervig. Das hat der Strumpf verhindert, indem er von unten bis oben alles fixiert hatte.

Ich fand die Mode mit den durchsichtigen Gummistiefeln dann ganz lustig, um die Socken zu präsentieren xD

Baroque  20.04.2023, 12:23
@FunnyFanny

Eigentlich gehören die Strümpfe drunter, damit einem der Klett nicht die Haut ruiniert (gibt's ja heute nicht mehr) und die Leute eben nicht durch Zehenkrallen beim Reiten die Stiefel halten. Gute Reitlehrer lassen kurz ohne Bügel reiten, sehen innerhalb von Sekunden, lassen absitzen und umziehen, dass der Strumpf unter der Hose ist 😉

FunnyFanny  20.04.2023, 12:37
@Baroque

... seltsame Gedankengänge ... aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ... ;-)

Viel wichtiger finde ich, was in der Hose sprich im Sattel ist ... !

Baroque  20.04.2023, 13:08
@FunnyFanny

Wenn der Stiefel rutschen kann, ist das in der Hose in einer Grundanspannung, die gutem Reiten nicht zuträglich ist. Einen Reitlehrer, der oberflächlich unterrichtet mag dies vielleicht nicht interessieren, weil die Schüler eh nie zu präziser Hilfengebung kommen, allerdings stellt sich da die Frage, was der Unterricht wert ist.

FunnyFanny  20.04.2023, 15:06
@Baroque

... die HOSE rutscht gerne nach oben (daher die Socken drüber), nicht die Stiefel nach unten ... aber egal, das Wetter ist zu schön für sowas ...

Im Winter auch gerne Skisocken. Sonst meistens schon Reitsocken bzw Kniestrümpfe. Fühl mich damit einfach am wohlsten. Mittlerweile sind die Farben auch schlicht und nicht mehr wie vor 4/5 Jahren😂

Selten, hab meist Jeans und Cowboystiefel an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ja trage ich weil meine anderen Socken alle weiß sind. Ich bekam die Geschenkt