Tragende oder nachtragende Wand?

5 Antworten

Was für eine tragende Decke ist unter der Wand ? Oft wurden in dieser Zeit Decken aus vorgefertigten Balkenelementen eingebaut welche dazwischen mit Hohlsteinen ausgefüllt waren. Dabei wurden unter massiven nichtragenden Trennwänden entsprechend auch diese Balken direkt eingebaut.

Bei Vollmassivplatten sieht das günstiger aus. Da dir nur die Wohnung gehört, haben aber eventuell die Miteigentümer des Hauses ein Mitspracherecht, wenn sie befürchten, daß sich durch die Lastverschiebung etwas ungünsig an der Bausubstanz verändert.

Das sollte vermutlich gehen. Die Decke ist mit Sicherheit in die andere Richtung gespannt (von Außenwand zu tragender Innenwand) und Versorgungsleitungen sollten in dieser nichttragenden Wand nicht enthalten sein.

ich bin mir in dem fall nicht sicher, aber ich denke nicht das dies eine Tragende wand sein wird, aber zur sicherheit solltest du wohl einen fachmann freundlich fragen, kostet ja nix :D

Die Wohnung ist eine Dachgeschosswohnung !

Sollte daher kein Problem sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ohnehin dringend einen Statiker einbeziehen. Und der soll Dir schriftlich bestätigen dass das geht. Für Geld macht der das. Wenn Du ohne Rückversicherung einen Gebäudeschaden verursacht, bist Du pleite. Vermutlich geht es aber, sieht ja eher zierlich aus.