Träume die in Realität sich fortsetzen?

Bin übrigends erschrocken von der klingel aufgewacht, es ist das einzige mal wo es geklingelt hat, ich habe meinen partner nachgefragt wie oft es klingelte (2x und bin bei 2 aufgewacht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schlaf hörst du die Klingel. Deine Großhirnrinde "erwacht" aus dem erholsamen Dämmerungszustand. Du kreierst deinen Traum in Folge des Klingeltons und wachst auf. Dein Eindruck der Gleichzeitigkeit ist präsent.

Thecco
Fragesteller

Wie ist das mit anderen dingen die lautlos sind?

LinusMemdos  29.01.2022, 02:46
@Thecco

... vermutlich sind sie nicht lautlos.
In seinem Buch "Unterhaltsame Psychologie" hat Platonov in netten Kurzgeschichten beschrieben, warum eine Mutter im Schlaf ihr Kind bemerkt, obwohl es in einem anderem Raum schläft. Auch das hat mit der Großhirnrinde zu tun, die bei Müttern allerdings nicht vollständig zur Ruhe kommt. Quasi gibt es einen schmalen aktiven Bereich, der während des Schlafes Wahrnehmungen zuläßt. Wenn das Kind einmal kurz Hustet, ist die Mutter sofort wach und schaut nach ihrem Kind, ohne das Husten selbst gehört zu haben.

Asporc  29.01.2022, 03:13
@Thecco
Wie ist das mit anderen dingen die lautlos sind?

In Kindertagen bin ich häufiger mal aus dem Bett gefallen. Ich erinnere mich das ich mindestens einmal erst geträumt hatte auf einen Berg zu steigen und dann runter gefallen bin.

Aufgewacht bin ich beim Aufprall auf den Fußboden.

Die Zeit im Traum scheint anders zu vergehen als in der Realität. Sonst wäre es nicht denkbar das etwas so schnell verarbeitet wird.

Das mit der Klingel passiert meist zeitgleich, heißt es klingelt, du verarbeitest es im Traum und dann wachst du auf und es klingelt immer noch