Tote blutet bei Beerdigung, ist das normal?

4 Antworten

Richtiges Blut sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits geronnen sein. Allerdings ist es durchaus möglich, dass durch die Obduktionsnarben rötliche Leichenflüssigkeit austritt. Das ist eben der ganz normale Verwesungsprozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leichen fangen oft an zu safteln wenn sie aus der Kühlung kommen. Vorallem im Sommer geht das recht schnell. Das nennt sich eben Verwesung.

Moell33r
Fragesteller

Zu bluten (frisches Blut) ist doch kein Zeichen der Verwesung? Oder

Das ist ganz und gar nicht möglich! Sofort beim Eintritt des Todes hört das Blut auf, durch die Adern zu fließen und sammelt sich an der Unterseite des Körpers. Dort gerinnt es und bildet die sogenannten rötlich-blauen "Leichenflecken". Flüssiges Blut ist im Körper also nach 8 Tagen auf keinen Fall mehr vorhanden!

Für mich stellen sich folgende Fragen:
Wie und wo meinst du, dieses Blut gesehen zu haben? Wo am Körper der Toten "floss" das Blut? War die Tote in einem Sarg offen aufgebahrt? Das scheint mir bei den momentanen heißen Außentemperaturen und nach einer Obduktion und Lagerung im Kühlraum eher unwahrscheinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Hast du das in einem Horrorfilm gesehen. Normalerweise bekommen solche "Begebenheiten" nur die Leichenbestatter zu Gesicht.

Eine verstorbene Person liegt vor dem Begräbnis im Sarg - eventuell mit einem Fenster. Da können Bekannte noch einmal einen Blick auf das Gesicht der Leiche werfen.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhLiHeerME3nOpu-TESJjCo60MimdoalywE9uqEIHvIl2zXIIL

Moell33r
Fragesteller

Nicht jeder wird im Sarg beerdigt. Viele werden nur in weißen Tüchern gewickelt. Diese Tücher fingen bei der Beerdigung plötzlich an blutig zu werden.

decordoba  31.07.2019, 10:42
@Moell33r

Ich versteh schon, ist das bei den Muslimen üblich ?

Bei den Christen und Atheisten werden alle Leichen entweder im Sarg beerdigt oder eingeäschert. Da ist das nicht möglich.