Tonkopf Flüssigkeit für Kassetten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Tonkopfreinigung nimmt man reines Isopropanol, auch in dem Fläschchen war vermutlich genau das drinnen.

https://www.amazon.de/Isopropanol-Isopropylalkohol-Reiniger-Haushalt-Freizeit/dp/B07TFBFZPF/

Im Internet bekommt man es meist nur in großen Flaschen, kleinere Mengen bekommst du in vielen Apotheken. Darauf achten, dass es wirklich reines 99,9% Isopropanol ist, ohne andere Zusatzstoffe.

Übrigens würde ich dir dringend empfehlen, anstatt der Reinigungskassette ein Wattestäbchen zu nehmen, mit Isopropanol anzufeuchten und damit die Tonköpfe und Bandführungen händisch zu reinigen. Isopropanol sollte keinesfalls auf die Gummi-Andruckrolle gelangen, diese kann davon beschädigt werden, und die Reinigungskassette verteilt die Flüssigkeit überall, auch auf der Andruckrolle.

Wenn du die Andruckrolle reinigen willst, dann ebenfalls mit einem Wattestäbchen, aber nur mit destilliertem Wasser.

Ein Tonkopf benötigt keine Flüssigkeit. Oder meinst du die zum Reinigen? Dafür nimmt man Isopropanol-Alkohol. Für die bandführenden Teile und den Capstan-Anrieb übrigens auch.

Die Reinigungscassette ist Mist, die solltest du niemals verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Man sollte schon die komplette EInheit austauschen, denn auch das Band wird schmutzig.

ronnyarmin  15.10.2022, 14:29

Welche Einheit soll er tauschen? Und warum, wenn sie nicht defekt, sondern nur verschmutzt ist?

Reines Isopropanol aus der Apotheke ist das gleiche wie "Tonkopfreiniger".

Wattestäbchen darin eintunken und dann damit vorsichtig(!) den Tonkopf reinigen, indem du in Bandflussrichtung sanft drüberstreifst.

Bloß keine Reinigungskassette! Das "Tonband" einer solchen ist ein Filzband, das meistens viel zu grob für den Tonkopf ist und viel zu lange über diesen läuft, so dass er allmählich abgeschliffen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du bei google reinigungskassette kassettenrecorder eingibst, dann gibt es da etliche Treffer aber auf den ersten Blick nur als Set.

Soweit ich weiß muss man aber regelmäßig auch die Kassette tauschen, da sie ja den Schmutz aufnimmt und dann wirkungslos wird oder den Schmutz sogar wieder abgibt.

Einige Techniker aus meiner Firma haben das aber auch mit Alkohol und Wattestäbchen gemacht so wie es ein Nutzer weiter oben beschreibt.