Tod Kindsvater Erbe ausschlagen und Sterbeurkunde?

2 Antworten

Nein, du kannst nicht einfach abwarten. Du bekommst auch nicht automatisch Bescheid, machen die wenigsten Gerichte.

Allerdings kann noch keine Frist laufen, wenn die Sterbeurkunde noch nicht ausgestellt ist. Ohne Sterbeurkunde ist man für die Behörde noch am leben, ohne Sterbeurkunde wird man normal auch noch nicht beerdigt. Eine Bestattung hat aber innerhalb 10 Tagen zu erfolgen.

Wenn die Sterbeurkunde noch nicht ausgestellt ist, dann ist die Todesursache vermutlich unklar (oder das zuständige Standesamt überlastet?)

Du könntest vielleicht in der Uniklinik anrufen, wer den Totenschein ausgestellt hat, wer den Toten abgeholt hat.

Danach noch beim Ordnungsamt oder bei der Polizei anrufen, ob du dort mehr erfährst keine Ahnung.

Wenn dies alles nichts bringt, würde ich mich noch ans Familiengericht wenden und deine Bedenken schildern.

Sobald die Sterbeurkunde ausgestellt ist, geht diese auch zum Nachlassgericht. Das zuständige Nachlassgericht richtet sich nach dem letzten Wohnsitz, nicht nach dem Sterbeort. Erst dann wird geprüft, ob vielleicht ein Testament hinterlegt wurde. Erst dann ist klar, ob die Kinder überhaupt als Erben in Betracht kommen.

Ansonsten bleibt noch §1629a BGB, innerhalb 3 Monate nach Volljährigkeit.

Als der Vater meiner Tochter starb, wurde ich vom Amtsgericht des Wohnortes das Vaters offiziell informiert. Ab da beginnt die Frist zur Ausschlagung zu laufen.

https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/eltern-kind-ausschlagung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Greengable
Fragesteller

Danke für die Antwort wenn ich einfach abwarten kann ohne das dies negative Konsequenzen hat würde mich das ja schon beruhigen.

Greengable
Fragesteller
@beangato

Hab ich grade , da steht das ich mich dann wenn ich Bescheid bekommen habe an das Familiengericht wenden muss um das Erbe für Sie ausschlagen zu können? Oder hab ich das falsch verstanden? Und gilt das auch wenn ich Alleiniges Sorgerecht hatte und auch nie mit ihm verheiratet war ?

Oh man das ist alles mega kompliziert

beangato  13.08.2020, 22:49
@Greengable

Das mit dem Familiengericht weiß ich leider nicht. Bei mir ist das schon ein Weilchen her.

Ich würde einfach, wenn es soweit ist, dort mal nachfraagen.