sterbeurkunde ausstellungs dauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Bestatter sich um alles kümmert. Auch um die Beantragung der Sterbeurkunde (wenn er die Vollmacht bekommen hat).

Ansonsten kann es, abhängig vom Standesamt so um die zwei Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Beerdigung einen Tag nach dem Tod gibt es nicht! Um das zu organisieren braucht man schon ein bisschen länger

Depri1994
Fragesteller

zbs am Montag gestorben ist und ich am Dienstag morgens informiert wurde und Mittwoch wurde er beerdigt .

HarryXXX  06.03.2024, 12:45
@Depri1994

Mein Vater hat es seine Beerdigung viele Jahre vor seinem Tod schon geplant und auch bezahlt.

Das Bestattungsunternehmen hat sich um wirklich alles gekümmert.

Trotzdem ist er an einem 25 Januar gestorben und wurde an einem 20 Februar beerdigt.

Eine Beerdigung innerhalb 48 Stunden ist praktisch unmöglich.

Allerdings weiss man natürlich auch nicht, welche Geschichten dir deine Stiefschwester erzählt hat.

Depri1994
Fragesteller
@HarryXXX

Was heißt das? Soll ich weiter warten?

antwort vom standesamt :

"Ihre Urkundenanforderung habe ich erhalten.Zunächst muss der Sterbefall beurkundet werden.Sobald er beurkundet worden ist, schicke ich Ihnen die gewünschte Urkunde unaufgefordert zu."