TK-Erbsen +Quark + Eier Proteinpfannkuchen?

1 Antwort

Wenn es Dir um den Blutzucker geht, dann dürfte Dinkelmehl statt Weizenmehl die richtige Richtung sein.

Hier mal ein paar Einstiegsinfos vom CoPiloten:

Dinkelmehl kann sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, insbesondere im Vergleich zu Weizenmehl. Hier sind einige wichtige Punkte:
Glykämische Last: Dinkelmehl hat eine niedrigere glykämische Last als Weizenmehl, was bedeutet, dass es den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt1. Dies kann besonders vorteilhaft für Diabetiker sein, da es zu einer stabileren Blutzuckerkontrolle beitragen kann1.

Einschub:
Weizenmehl: GI: 85, GL: 62,6
Dinkelmehl: GI: 45, GL 30,5

GI: 0 - 55 = niedrig, 56 - 69 = mittel, ab 70: Hoch
GL: 0 - 10 = niedrig, 11-19 = moderat, über 20: Hoch

Beide gehen schnell ist Blut (GL > 20) - Allerdings Weizen mehr als doppelt so heftig.

Ballaststoffe: Dinkelmehl enthält mehr Ballaststoffe als Weizenmehl. Ballaststoffe tragen zu einer langsameren Verdauung bei und können daher zu einer besseren Blutzuckerkontrolle beitragen.
Nährstoffdichte: Dinkel weist eine höhere Nährstoffdichte auf als Weizenmehl. Dies bedeutet, dass es mehr Vitamine und Mineralien pro Kalorie liefert.
Verdauung: Dinkelmehl wird im Magen nicht so schnell resorbiert wie Weizenmehl2. Daher gibt Dinkelmehl die enthaltene Energie verzögert an den Körper ab und führt zu einem weniger intensiven Anstieg des Blutzuckers.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die individuelle Reaktion auf verschiedene Arten von Mehl variieren kann. Daher ist es immer eine gute Idee, die Blutzuckerreaktionen zu überwachen und gegebenenfalls einen Ernährungsberater oder Arzt zu konsultieren.
ickebinshallo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Recherche. Mir geht es um den Verzicht von Mehl allgemein, damit auch um Dinkelmehl. Bzgl. glykämischen Index wäre sonst auch Vollkornmehl geeignet. Dein Vergleich wird sicherlich auf Weizenmehl mit niedriger Typenzahl bezogen sein. Dies nur für diejenigen, die Weizen per se verteufeln und das lesen.

Ich habe ein Rezept gefunden, das mit Mineralwasser, Backpulver auskommt und werde es einmal ausprobieren.

mchawk777  30.04.2024, 20:56
@ickebinshallo

Berichte mal, und wenn es gut ist, dann schieb mal den Link/Rezept rüber. 😉