Tipps gegen Aufräum-Unlust

7 Antworten

Also mir wäre es einfach peinlich, wenn ich hier so eine Frage zu meiner Person stellen würde. In der Zeit, wo du das hier geschrieben hast, hättest du schon wieder ein STück Ordnung machen können. Vielleicht mußt due konsequenter sein. Warum ist Unordnung? Legst du überall etwas hin, dann unterlaß es und packe gleich alles dorthin wo es sein soll, nicht später. Das hilft. Und trenne dich konsequent von DIngen, die du nicht mehr benötigst. Klaus

Sternenmami  07.11.2011, 09:46

Peinlich ... warum denn???

Es ist doch schön, wenn man ein Problem erkannt hat und sich bei der Problembewältigung Hilfe sucht. Da finde ich überhaupt nichts peinlich!!!

rosenstrauss  07.11.2011, 09:49
@Sternenmami

das sehe ich aber jetzt auch nicht so. und gute tipps zur verbesserung seiner "aufräumstrategien" kann ja wohl jeder gebrauchen.

nobody is perfect

dieElliPelli
Fragesteller

wenn es mir peinlich wäre hätte ich das ja nicht geschrieben... jeder mensch hat seine Macken....und du hast sicher auch einige die wir "PEINLICH" finden würden!! Gruss Elli

rosenstrauss  07.11.2011, 11:00
@dieElliPelli

ja, jeder findet sicher was anderes peinlich, aber diese frage regt (jedenfalls mich) zum nachdenken an.

ich habe zeitweise auch so meine probleme "aus den puschen" zu kommen beim aufräumen, deshalb bin ich immer froh, wenn es anderen auch so geht

Nee, leider nicht, aber falls Du eine hilfreiche Antwort bekommst, dann teile mir die bitte auch mit. Bei uns würden Besucher nämlich gleich in Ohnmacht fallen, wenn sie das Chaos sehen. Ich muss auch dringend mal wieder aufräumen ... allerdings ist bei mir nicht Unlust, sondern Krankheit der Grund dafür, aber das soll ja nichts heißen. Tipps zur Problembewältigung nehme ich immer gerne an.

Fang einfach mal an der schlimmsten Ecke an, mach aber erst die Musik etwas lauter, dann fällt das Aufräumen doppelt so leicht; Mach Dich heute noch durch die ganze Wohnung, mach ein paar kleine Kaffepausen, dann aber mit Elan wieder ran an den Speck, dann siehst Du bald saubere Stellen, das animiert dann zum Weitermachen!

Lass es niemals mehr soweit kommen, sag Dir jeden Tag, wie schön es doch ist, eine aufgeräumte Wohnung zu haben!

ich lass zum beispiel nie etwas liegen, ich räume alles gleich weg, dann kommts nie zu einem chaos!

Das kann man Lernen! Viel Glück! L.G.Elizza

Versuch nicht alles an einem Tag aufzuräumen, sondern Teile dir deine Räume auf und putze jeden Tag ein Zimmer. Dann hast du nicht gleich den ganzen Batzen vor dir und gehst eher an die Arbeit, als wenn du weißt, dass du alles mit einem Mal aufräumen musst!

Viel Erfolg beim Überwinden wünscht Dir LadyInformative!

Musik aufdrehen und einfach anfangen aufzuräumen :D