Tipps für mein Buch?

3 Antworten

Über eine andere reale Person in der Ich-Form schreiben funktioniert nur schlecht. Denn dann wäre trotzdem diese Person der Erzähler. Dazu muss man sehr (!) viel Information haben und das Schreibhandwerk gut beherrschen.

Schreiben würde ich im Präteritum. Gegenwart passt nicht, wenn Du ein Leben nacherzählen willst.

Oder ob ich dann wirklich jede Sekunde der Person schreiben muss?

Nein, natürlich nicht. Du beschreibst nur die interessanten Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die person besonders ist, wäre ich form keine gute wahl, weil das schnell eingebildet wirkt.

fang an wie er)sie sich an die ersten kindheitserbnissecerinnert. dann in welcher situation bzw. umgebung. und dann fängt die stiry schon an

Das ist komplett dir überlassen, aber ich persönlich finde Geschichten in der „Ich-Perspektive“ sehr interessant, weil ich mich mit den Erzähler quasi einfühlen kann wie auch immer man das sagt.

Ich wünsch dir auf jedenfall sehr viel Erfolg mit deinem Buch :D