Wie versetzt man sich am besten in die Perspektive einer anderen Person?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch kenne ich nicht, und weiß dementsprechend leider nicht was für diese Kapitel relevant ist und was die Anforderungen an deine Aufgabe sind.

Ich finde es aber am einfachsten darüber nachzudenken, in welcher Beziehung Tom zu Lina steht. Was könnte er über Lina denken, welche Gedanken passen zu seinen von Lina beschriebenen Handlungen, wie empfindet er die Situation? Wie würdest du seinen Charakter beschreiben und wie würde er dementsprechend handeln bzw falls seine Handlungen bereits von Lina beschriebenen wurden, was fühlt und denkt er dabei?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Mach dir Gedanken über die Person. Was treibt ihn an,was beschäftigt ihn? In welchem Verhältnis steht er zu den anderen Protagonisten? Was ist sein Ziel?..

Überleg dir, wie Tom ist. Was hat er erlebt? Was würdest du fühlen, wenn du das gleiche erlebt hättest wie er? Kannst du verstehen, wie er denkt und handelt? Kannst du seine Gefühle nachvollziehen? Hast du auch einmal so ähnlich gefühlt (wenn vielleicht auch in viel geringerem Maße)?