Tipps für ersten "Bürojob" bzw. Bankkaufmann?

5 Antworten

Kann man so allgemein leider nicht sagen. Am besten erstmal alle siezen und nicht so viel von dir erzählen und Interesse an der Arbeit zeigen, dann wird das schon.

Ich hatte auf dem Karrieretag meines Gymnasiums ein Probe-Vorstellungsgespräch mit einer Bankpersonalerin, an dem wir lernen sollten wie es geht, und die fand mich so toll, dass die mir direkt einen Ausbildungsvertrag angeboten hatten. Ich habe das abgelehnt, weil die Büros in Deutschland i.d.R. nicht klimatisiert sind und ich keinen Bock darauf hatte 10 Stunden im Anzug im Hochsommer rumzutanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
  • Anfangs alle mit "Sie" anreden
  • Nicht fragen, warum es in der Kantine kein Bier gibt
  • Nicht unnötig auf deiner Vergangenheit rumreiten

In meiner Erfahrung wirst du eh langsam eingearbeitet. Nicht zu langsam, aber am Anfang bekommst du halt leichtere Aufgaben, und man zeigt dir wie Sachen funktionieren.

Sei aufmerksam, verwende "Sie" bis man dir das "Du" anbietet, versuch zu lächeln (aber quäl dich nicht damit), zeig neugier.

Fragen stellen ist gut! Damit zeigst du Interesse. Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst! Ein guter Chef, und auch Kollege, wird dir lieber etwas zwei oder drei Mal erklären, bevor du etwas falsch machst. Man geht nicht davon aus, dass du gleich alles kannst. Natürlich nicht zehn mal, aber ein oder zwei Mal nachfragen ist generell kein Thema. Mach dir aber Notizen!

Nachdem man dir was erklärt hat, und du denkst es verstanden zu haben, fass nochmal zusammen was dir erklärt wurde. Auf die Art wissen du und der Andere, dass alles klar ist.

Und stress dich nicht zu sehr, wenn du nervös bist. Jeder ist in einem neuen Umfeld nervös, und das weiß auch jeder (also auch deine neuen Kollegen und Chef).

Ich denke, dass du schon einen ganz guten Eindruck machen wirst, wenn du das beherzigst was du selbst in der Frage schon erwähnt hast.

Ansonsten denke ich, dass es ja sicher jemanden geben wird, der dich einarbeitet und der sozusagen dein Tutor sein wird. Den kannst du ja dann auch noch nach Tipps und individuellen Gepflogenheiten des Hauses fragen - sowas kommt immer gut an.

Das ist ein jedem "Büro-Universum" ein bisserl anders - lass es auf Dich zukommen, Du wirst Dich schon anpassen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung