Tipps für den Ausbildungsbeginn in der Krankenpflege?

Jaachkommdigga  30.04.2024, 01:18

Hey

1. Hast du schon mit der Ausbildung angefangen?

2. Meinst du die Ausbildung zur Pflegefachkraft?

allesgut401
Fragesteller

Hey,

  1. Oh nein
  2. Ja genau, das meine ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Am Anfang der Ausbildung zur Pflegefachkraft hast du normalerweise erstmal ein paar Wochen berufschule. Dort lernst du erstmal die Grundlagen: Du lernst was Pflege ist, was Prophylaxen sind und wie man z. B. Patienten wäscht.

Wenn du dann das erste mal auf Station bist gibt es immer pflegekräfte und Praxisanleiter die extra dafür da sind dir alles zu zeigen.

Tipps von meiner Seite:

1. Google vor dem Start deiner Ausbildung nach Prophylaxen in der Pflege, dann tust du dir am Anfang in der berufschule leichter.

2. Informiere dich jetzt schonmal über den stationsablauf im Krankenhaus, schau dir an wann Dienstübergabe ist und was zu welcher Zeit auf Station gemacht wird.

3. Arbeite immer Rückenschonend , fahre Pflegebetten der Patient immer auf hüfthöhe hoch. Frag immer die ausgebildeten pflegekräfte wenn du etwas nicht weißt oder wenn du überfordert bist. Mach nie etwas dass dir noch nicht gezeigt wurde.

4. Such auf Youtube nach pflegekanal, da gibt es gute Videos zum Waschen und vitalzeichen(blutdruck, puls, Blutzucker) messen.

5. Achte auf Hygiene und händedesinfektion

6. Frag immer die ausgebildete pflegekräft was du gerade machen kannst bzw. Wo du ihnen helfen kannst.

Und noch was: mach dir keinen Stress, am Anfang macht man viel falsch, das ist komplett normal. Aus Fehlern lernt man.

Schreib mir gerne bei Fragen

allesgut401
Fragesteller

Vielen Dank!🙏

Eigentliche Tipps kenne ich da keine (war etliche Zeit Krankenpfleger), weil man nicht weiß, was der Tag mit sich bringt.

Hauptsache, du gehst auf die Leute zu (egal, ob Ausbilder, Kollege, Patient) und hörst gut zu - alles andere ergibt sich wie von selbst. Ich hatte noch das Glück, als ich in einer neuen Klinik angefangen habe, dass ich mich in den ersten Tagen an eine Kollegin anhängen konnte - die hat mir den Einstieg gezeigt.

allesgut401
Fragesteller

Dankeschön!🙏