Bei Ausbildungsbeginn Krankenkasse Bescheid geben?

4 Antworten

Du musst nicht nur "Bescheid sagen", sondern mit Beginn der betrieblichen Ausbildung bist du selbst pflichtversichert. Du bekommst also eine neue Mitgliednummer.

sassenach4u  29.08.2022, 11:57

Nein, mal wieder irrst du. Er behält die Krankenversicherungsnummer, die ist jetz wie die RV- Nummer und Steuer ID lebenslang gültig.

DerHans  29.08.2022, 11:59
@sassenach4u

Dann hätte er ja die gleiche, wie jetzt das Familienoberhaupt bei dem er mitversichert ist

Wenn alles richtig läuft, sollte der Betrieb dich nach deiner Krankenkasse und Mitgliedsnummer fragen und dann die Anmeldung (auch wegen den Sozialversicherungsbeiträgen) durchführen.

Ich kenne das so, dass das der Arbeitgeber macht. Mein neuer Arbeitgeber hat mich sogar in eine andere gesteckt, ohne mich zu fragen. Was ich dann selber ändern durfte....

DerHans  29.08.2022, 11:32

Dass der Arbeitgeber dich bei einer anderen Kasse angemeldet hat, kann eigentlich nur daran liegen, dass du ihm zu spät deine Mitgliedschaft mitgeteilt hast.

Apober  30.08.2022, 09:59
@DerHans

Nein, das war schon alles korrekt, der Arbeitgeber hat es versaut.

Huhu,

du musst das deiner Krankenkasse Bescheid geben. Dein AG verlangt die Bescheinigung.