Tippen verbessern?

2 Antworten

Sicher, dass es an zu wenigen Anschlägen liegt? Allzu viele Tastenanschläge benötigt man bei solchen Tests in der Regel nämlich nicht, aber das wird sicher auch überall anders bewertet. Jedenfalls sind die Fehler oftmals eher das Problem. Macht man beim Schreiben zu viele Tippfehler, zieht das die Note nach unten. Ich zum Beispiel habe mal in einer 10-Minuten-Abschrift ganze 4.977 Anschläge erreicht. Durch vier Tippfehler habe ich dann trotzdem lediglich Note 2 erhalten. Und da gab es dann welche, die nicht mal die Hälfte davon hatten und trotzdem eine Eins geschrieben haben, weil sie weniger Fehler hatten. Doch was deine eigentliche Frage angeht: Im Prinzip lässt sich das einfach durch viel Schreiben üben. Wenn man viel am PC tippt, wird man von Zeit zu Zeit immer schneller. Ich habe das Schreiben auch nie irgendwie speziell geübt und schreibe auch nicht mit zehn Fingern. Trotzdem erreiche ich in einer 10-Minuten-Abschrift knapp 5.000 Tastenanschläge.

Naomi6853
Fragesteller

5000? Da geb es bei uns die 6. Die 10ten(ich geh in die 7.)müssen min 1200 Anschläge schaffen ab 1000 Anschlägen mehr gibt es eine 2 und dann in 200ter Schritten immer eine Note schlechter(ohne fehler)

Und ja bei mir liegt es an den a Schlägen da selbst wenn ich keine Fehler mache habe ich max 450 anschläge(/min)und wir müssen (als normale) mindestens 750 schaffen, meist geht es dann pro fehler noch einen Note runter wenn du passend viele anschläge hast

Lukas  09.02.2022, 19:39
@Naomi6853

Für 5.000 Tastenanschläge in zehn Minuten gibt es im Leben keine Sechs. ^^ Da musst du irgendetwas verwechseln.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_pro_Minute

Da werden selbst bei deutschen Meisterschaften keine 750 Anschläge pro Minute geschafft.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so etwas von euch verlangt.

Ich liebe ja das schreiben mit 10Fingern, blind, also ohne Tastatur anzuschauen, nur den Monitor. Schreibe Beruflich jetzt aber nicht so viel, dass es einen Ausschlag gäbe. Doch trotzdem, es ist einfach ein tolles Gefühl wenn ich so mitschriften "reinhämmer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung