Ticketkauf in der VGN App ging nicht hafte ich jetzt dafür?

2 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Wenn der Ticketkauf per App nicht funktioniert, muss man das Ticket halt woanders kaufen - z. B. am Automaten oder beim Busfahrer. Sonst ist das eben Schwarzfahren, wenn man ohne gültiges Ticket einsteigt.

bySummary
Fragesteller

Hmm okay, ich war jedoch schon im Bus beim Kauf, so wurde es sogar erlaubt (sprich daß ich das Ticket wenn ich im Bus sitze über die App kaufen kann) und wegen Corona ist der vordere Bereich im Bus allerdings abgesperrt und der Ticketkauf untersagt

Rolf42  12.12.2020, 17:35
@bySummary
so wurde es sogar erlaubt (sprich daß ich das Ticket wenn ich im Bus sitze über die App kaufen kann)

Wie wurde das erlaubt? In den AGB des VGN-Onlineshops steht etwas anderes:

"5 Ticketerwerb und Nutzung

(...)

(8) Nach Fahrtantritt über Handy erworbene Tickets werden nicht anerkannt. Gemäß den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen wird in diesen Fällen vom Nutzer ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben."

https://shop.vgn.de/index.php/cms/terms_conditions/0

wegen Corona ist der vordere Bereich im Bus allerdings abgesperrt und der Ticketkauf untersagt

Das ist allerdings ein Problem.

bySummary
Fragesteller
@Rolf42

Es wurde ein Schild ausgehangen an Haltestellen wie z.b. Nürnberg Röthenbach oder es gab auch Meldungen in der App daß man das Ticket entweder kurz nach Einstieg über die App oder am Automaten kaufen soll :)

Fahrkarten sind vor Fahrtantritt zu lösen. Wenn der Kauf in der App nicht geklappt hat, hättest du eines am Automaten kaufen müssen oder dich beim Busfahrer melden müssen.

TremendousHeat  12.12.2020, 22:37
Fahrkarten sind vor Fahrtantritt zu lösen.

Falsch. Ist ein Ticket-Automat im Bus oder in der Bahn vorhanden, reicht es natürlich, wenn man sein Ticket während der Fahrt kauft.