Thema für Referat Nationalsozialismus

4 Antworten

Ich finde das Thema "Justiz in der Weimarer Republik" ganz interessant, man sagt ja die Justiz "sei auf dem rechte Auge blind" gewesen in der Weimarer Republik. Es betrifft jetzt womöglich nicht das Themengebiet, was du dir wahrscheinlich vorgestellt hast, also den NS, es ist jedoch trotzdem ganz interessant, dass z.B. auch Hitler zu fünf Jahren Haft verurteilt wurden ist, jedoch nur neun Monate absaß und das Gefängnis wie ein Hotel war!

http://url9.de/OpK

Ein Thema, das zum NS passt:

Der vermeintliche "Röhm-Putsch" oder

Hitler und die Naturgesetze bzw. Hitlers Ideologie und

Alltag im Nationalsozialismus - Frauen, Jugend, Indoktrinierung, Massenveranstaltungen etc. pp.

  • Die Machtergreifung
  • Was ist eigentlich der Nationalsozialismus?
  • Das Ende des 3. Reiches
  • Nürnberger Gesetze
  • Konzentrationsläger (z.B. Auschwitz)
  • Hitlers Kriegsführung
  • Widerstand
  • Die Wirtschaft in der NS Zeit

Da gibt es doch eigentlich viele Themen:

  • Die Euthanasieprogramme
  • Himmlers Lebensborn-Projekt
  • Wie sah es in den jüdischen Ghettos aus?
  • Wirtschaft unterm Hakenkreuz
  • Die Nürnberger Gesetze
  • Heydrichs Endlösung der Judenfrage
  • Die Rolle der Frau im Nationalsozialismus
  • Die Nürnberger Prozesse 1945-49
  • Kunst, Literatur, Musik und Film während der NS-Zeit
  • Die Machtergreifung
  • Entnazifizierung nach dem zweiten Weltkrieg
  • Widerstand im dritten Reich
  • Vielleicht eine Biografie, zum Beispiel von Goebbels, Göring oder Himmler
  • Die SA und der "Röhm-Putsch".
  • Der Führerkult

Das sind die Themen, die mir spontan eingefallen sind, vielleicht ist da ja was für Dich dabei. ;)

Du könntest was über biologische Argumente gegen Rassismus bzw. Antisemitismus machen.

Oder auf die Entstehung dieser Ideologien eingehen.

Oder etwas über Himmlers Germanenkult.