Referats Themen NS zeit?

3 Antworten

Vielleicht über die Kriegswirtschaft, also wie wurde der Krieg finanziert, ggf. auch im Vergleich mit anderen Staaten? Wie versorgte sich das Deutsche Reich mit Rohstoffen einschließlich Öl und welche politischen und militärischen Erwägungen der Alliierten hatte das zur Folge (z. B. Eisenerzlieferungen aus dem neutralen Schweden)? Wie entwickelte sich die Industrieproduktion im Verhältnis zwischen militärischen Erzeugnissen auf der einen und Alltags- sowie Luxusgütern auf der anderen Seite?

Oder:

Die Schlacht im Kursker Bogen 1943 (größte Panzerschlacht der Geschichte, es waren auch mehrere tausend Flugzeuge, Artilleriegeschütze und Werfer beteiligt) - Das wäre dann aber ein sehr militärisch geprägtes Referat über Strategien, eingesetzte Panzer usw.

Oder:

Das Verhältnis der Alliierten untereinander - Interessant ist z. B. der britische Angriff auf die französische Flotte in Mers-el-Kebir (war kein Versehen). Ein weiterer Aspekt, den man einbringen könnte, ist das Misstrauen der Sowjetunion gegenüber Großbritannien und die Antipathie Churchills gegenüber dem Sowjet-Regime.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher und Dokumentationen zu diesem Thema
  • Schlacht um Stalingrad
  • Geschichte der KZ
  • Wiederstand im Reich (weiße Rose, Stauffenberg usw)
  • Portrait über bestimmte Personen (z. B. Erwin Rommel, Oskar Schindler)
  • Organisationen im Reich (HJ, BDM, SS, SA,...) kann man auch mehrere behandeln
  • Beziehungen der Alliierten untereinander
  • D-Day
  • Pearl Harbour

Ah, da gibt es sehr viele Möglichkeiten

Aktion 1005

Napola

Gleichschaltung (Vereine)

Kraft durch Freude

Filmproduktion im "Dritten Reich"

Aktion Barbarossa