Thc im Urintest ist nicht mehr schlimm bei der Bundeswehr?

3 Antworten

 Im Gesetzestext heißt es: „In der Bundeswehr gibt es eine Vielzahl gefährlicher Anlagen und beruflicher Tätigkeiten, zum Beispiel im Zusammenhang mit Munition, Kriegswaffen, Gefechtsfahrzeugen und gefährlichen Maschinen. Daher bleibt der Umgang mit Cannabis in militärischen Bereichen für jedermann verboten.“
Das heißt nun jedoch nicht, dass Angehörige der Bundeswehr Cannabis konsumieren dürfen, sobald sie ihren Stützpunkt verlassen und sich in ihrer Freizeit befinden. Denn: „Beschränkungen des Konsums von Cannabis für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr aufgrund des Soldatengesetzes – auch außerhalb des Dienstes und außerhalb militärischer Bereiche – bleiben unberührt.“ Aktuell führt Cannabis-Konsum in der Bundeswehr innerhalb der ersten vier Dienstjahre grundsätzlich zur fristlosen Entlassung (§ 55 Abs. 5 SG), später regelmäßig zu einem Beförderungsverbot oder einer Dienstgradherabsetzung. Mit disziplinarrechtlichen Konsequenzen müssen Cannabis konsumierende Soldatinnen und Soldaten also auch nach einer Legalisierung rechnen.

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/cannabis-wird-in-deutschland-legal-aber-auch-fuer-soldaten

Nugelforbro
Fragesteller

Heißt das ich kann mein Vorstellungsgespräch morgen absagen?

Kessie1  05.04.2024, 22:23
@Nugelforbro

Bei einer Gesundheitsprüfung wird auch getestet... Und dann natürlich die Test zwischendurch die jederzeit erfolgen können wenn du beim Bund bist.

Drogen jeder Art sollten da ohnehin tabu sein! Bekiffte Soldaten braucht kein Mensch!

Kessie1  05.04.2024, 22:43
@Nugelforbro

Im Zuge des Auswahlverfahrens. Ich kann nicht beurteilen wie das bei dir gegliedert ist.

Der Konsum von Betäubungsmittel innerhalb und außerhalb des Dienstes verstoßen gegen das Verbot der Dienstvorschrift A1-2630/0-9802,Nr. 406 .

Und nein eine Legalisierung hat daran nichts geändert, so wurden bspw deutsche Soldaten die in den USA stationiert waren nach der Legalisierung in einzelnen States in 2013/2014 dahingehend sogar nochmal explizit belehrt. Auch legal bleibt es einigen Berufsgruppen per se verboten, zurecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Ist für Soldaten weiterhin nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst