Textaufgaben Mathe Dreisatz?

3 Antworten

Schau dir die Einheiten an. Einheiten kann man wie Zahlen behandeln, also auch dadurch kürzen. Wenn du zb 8 km durch 2 km teilst, fällt auch die Einheit weg, das Ergebnis ist 4. (Zum Beispiel, in wie viele 2 km lange Strecken kann man 8 km unterteilen? In 4. Nicht 4 km)

Das kannst du dir bei Aufgaben, bei denen du dir unsicher bist, zunutze machen.

Liter geteilt durch km mal km, da kürzen sich die km weg, übrig bleibt Liter, wie man es erwartet.

Km geteilt durch Liter Mal Kilometer, da kürzt sich nichts weg, das Ergebnis wären Quadratkilometer pro Liter. Da das nicht gesucht ist, kann die Rechnung nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du erkennst das bei Rechnungen mit Einheiten immer ganz einfach, wenn Du Dir auch klar machst was Du suchst und hier suchst Du:

und dann kann es von vorneherein keinen Sinn ergeben

zu rechnen.

Am Rande: Wärst Du in den USA würdest Du tatsächlich den Verbrauch in "Wie weit komme ich pro Gallone" bestimmen, also km/gal rechnen. Dort sind sparsame Auto durch eine höhere Zahl gekennzeichnet wie die Spritfresser (gewöhnungsbedürftig wenn man gewohnt ist l/100 km zu rechnen und im Kopf zu haben)

timwarhier1
Fragesteller

Also teile ich immer die gesuchte Einheit?

evtldocha  13.01.2023, 00:11
@timwarhier1

Du hast gefragt, wie Du das erkennen kannst. Dazu habe ich Dir einen Hinweis gegeben, was ein Erkennungsmerkmal ist. Das ist kein Gesetz. Und durch "Einheiten" teilt man sowieso überhaupt nicht, sondern an den Einheiten kannst Du erkennen wie zu teilen ist.

Nunja, wenn du 60l ÷ 960km rechnest kommst du auf die Literzahl, den du für einen Km brauchst.

Der Divisor wird also immer zu 1 im Verhältnis gesehen

timwarhier1
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Ich würde gerne wissen, woran ich in der Textaufgabe erkennen kann, dass es nicht 960km : 60l ist. Womöglich steh ich gerade auf dem Schlauch, aber der Fehler ist mir jetzt schon öfters passiert.

Helmut3445  13.01.2023, 00:08
@timwarhier1

Wenn du so rechnest hast du doch

Km/l also dann weißt du wie weit du mit einem Liter kommst.

Der Divisor wird also sozusagen zu einer 1. Deswegen macht man das so mit den Einheiten, eben um das einheitlich zu haben.

Du könntest auch sagen das du

100km/pro 2 Stunden

fährst wenn du 50km/h fährst.