Textanalyse, Hypothese

2 Antworten

Also wir müssen immer in der Hypothese ausdrücken, was der Autor mit dem Stück bewirken will, ähnlich bei der Sachtextanalyse...

Bei Gedichten zum Beispiel sollen wir eine erste Einschätzung über die Aussage des Autors treffen, was er mit dem Gedicht zeigen will.

Wenn Du einen Text rein quantitativ auf die Häufigkeit der darin enthaltenen Buchstaben oder die Wortanzahl hin analysierst, wirst Du keine Interpretation benötigen. Ansonsten wohl schon.