Sachtext Analyse. Was ist der Unterschied zwischen Intention und Analyse?

3 Antworten

Intention heißt Absicht. Bei einem Sachtext ist sicher eine Intention die Information, der Autor will informieren. Das muss nicht die einzige Intention sein. Der Autor kann etwa gut informieren und beim Leser noch eine Handlung bewirken wollen. Er informiert umfassend über ein Produkt und will dann, dass der Leser das Produkt kauft.

In der Analyse wirst du etwa den Aufbau des Textes darstellen. Ferner sind die sprachlichen Mittel wichtig. In einem Sachtext können das etwa Fachbegriffe sein, möglicherweise wird argumentiert. Das wirst du dann darstellen, also die Argumente nennen.

Ich gehe davon aus,dass mit der Wirkung folgendes gemeint ist:

Welche rhetorische Mittel verwendet der Autor und wie wirken diese?/Wie wirkt der Text auf dritte?

Intention: Was war die Absicht des Autors/Was wollte er bezwecken?

Also bei der Wirkung schaust du auf die sprachlichen Elemente und bei der Intention gehst du mehr auf den Inhalt ein.

Die Intention ist die Absicht, die der Autor hat. Was wollte er mit seinem Text erreichen?

Und wie ist die Wirkung bei seinen Lesern? Das beantwortet dann die zweite Frage.

Hohlbirnkopf
Fragesteller

Aber ist die Intention ist doch, dass eine bestimmte Wirkung beim Leser erreicht wird oder nicht?

landregen  28.09.2016, 20:16
@Hohlbirnkopf

Ja, schon, aber denkbar ist, dass es nicht deckungsgleich gelingt.

Vielleicht wollte der Autor seinen Lesern eine moralische Lehre erteilen, aber du als Leser findest das platt und bist gelangweilt.

Vielleicht wollte der Autor eine hochdramatische Geschichte schreiben, bei der sich der Leser gruselt, aber es kommt so übertrieben rüber, dass man lachen muss und es eher wie schwarzen Humor auffasst.

Vielleicht wollte der Autor eine mitreißende Liebesgeschichte schreiben, und das gelingt auch, der Leser ist total mitgerissen. Aber gleichzeitig ist er auch noch vollkommen verzaubert von den Landschaftsbeschreibungen, die der Autor bloß sozusagen als Hintergrundgestaltung gedacht hat.

Vielleicht wollte der Autor einen Krimi schreiben, aber weil sich Kommissar und Kommissarin bei den Ermittlungen näher kommen, wirkt das Ganze vielleicht eher wie eine Liebesgeschichte auf den Leser.