Testfahrten bei teuren Autos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fahrzeug ist i.d.R. Vollkasko versichert und wer eine Probefahrt macht muß im Falle eines Falles eine mehr oder weniger saftige SB zahlen. Hat der Verkäufer den Eindruck man kann sich das Ding gar nicht leisten sondern will nur mal gratis was Schönes fahren nennt er eine entsprechend hohe SB und es wird um die Kreditkarte gebeten. Dann lassen es die jungen Schnösel die mal einen S 500 fahren wollen lieber sein. Quelle: Mein Autohaus.

safur  22.03.2023, 22:35

So kenne ich das auch!

apfelbus  22.03.2023, 22:37
@safur

Ich schon. Ich konnte eine Probefahrt machen, zwei 20jährigen hat er gesagt das Auto ist mit 10.000,- € SB versichert die er von einer Kreditkarte vorbuchen müßte. Da wollten sie nicht mehr. Vielleicht sind sie dann zu Dacia ;-)

safur  22.03.2023, 22:49
@apfelbus

🤣🤣🤣

Ich musste mit 18 öfters mal den CLK vom Chef fahren. Die Versicherung bat darum, dass ich ein Fahrsicherheitstraining mache. Habe ich gemacht - Chef hat es bezahlt 🤷‍♂️
Danach durfte ich Autos ab 21 bzw. 25 fahren (Porsche inkl.). Genau genommen waren es sogar zwei Trainings.

Ja bei meiner letzten Probefahrt, standen auch etwa 6.'€ oder 8.'€ im Raum. Stört meine Kreditkarte nicht. Ich durfte den ganzen Tag fahren, immerhin möchte man doch verschiedenes Terrain ausprobieren. Bei Regen, auf der Autobahn, in den Bergen usw. Den Sound genießen.

Sie meinten nur - du wirfst später den Schlüssel in den Briefkasten. Ist so ein geschützter Briefkasten ^^

Ich denke die Selbstbeteiligung kann sehr junge Menschen schon sehr abschrecken. Hatte auch mal 12.'€ oder so. Finde ich nur verständlich, wenn man ein Auto im Wert von einem Haus fährt. Sicher auch eine Vertrauensfrage und Alter. Nach dem Verdienstnachweis wurde ich hingegen noch nie gefragt.

Thisisajokeok
Fragesteller

Perfekte Antwort, danke !

Hey ✨🙂!

Nein, selbstverständlich nicht!

Bei Luxusfahrzeugen bzw. Sportwagen im obersten Preisregionen wird Dich ebenfalls Niemand nach Deinem Kontostand fragen oder eine hinterlegten Kreditkarte einfordern. Denn es gibt schlichtweg keine Probefahrten. Wer das Auto und die Marke möchte, der kauft sie sich auch. Er will es ja.

Spielentscheidend ist hier die Einschätzung des "Verkäufers" . Er erkennt definitiv einen Interessenten und explizit seine (auch äußerlichen) Merkmale. Wenn Bedarf besteht, wird eh stets von selbst einige Zeit mit dem potentiellen Auto anbieten. Das kann eine Einladung zu einem Event, oder auch nur ein Wochenende sein.

Bei normalen Autohäusern mit normalen Autos wird dies zweifellos über die Selbstbeteiligung gemacht oder es fällt im Vorfeld eine Bargebühr für Reinigung usw. an, welche bei Kauf eingerechnet wird. Das sind dann aber auch normale Menschen 😂 .

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Ja und teilweise wird sogar eine Kaution genommen

Probefahrt Touristen werden grundsätzlich vom Hof geschickt