Terracotta Kübel ausbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iddqdidkfa!

Kleinere Stellen, Scherben lassen sich mit einem Zweikomponentenkleber oder einem Montagekleber (Kartusche) ausgleichen oder kleben.

Großflächig könnte man einen Außenputz für Ziegelmauerwerk anrühren und aufspachteln. Danach kann man das Ganze mit Fassadenfarbe streichen.

Auch ohne den Putz wäre ein Anstrich auf eine entsprechende Grundierung möglich.

Aber das Problem ist, wieso der Ton abgeplatzt ist, ob das nicht wieder passieren kann (Feuchtigkeit in der Topfwand oder im Boden, die durch Temperatursturz gefriert und den gebrannten Ton sprengt).

Der Topf sollte es also lohnen und die Gefahr der erneuten Absprengung ausgeschaltet sein.

Ich würde es lassen und die Bröckel abkehren, solange die Wandstärke noch zur Bepflanzung ausreichend ist.

LG

gufrastella

iddqdidkfa
Fragesteller

Danke, die Sache ist, dass ich jetzt nicht umtopfen kann, steht ein 3 Meter hoher Strauch drin, ist nicht die Jahreszeit...

gufrastella  01.06.2023, 22:46
@iddqdidkfa

Oje, dann könntest du vielleicht den ganzen Topf kaschieren mit wetterfestem Material, wenn das Verputzen oder Streichen nicht geht.

Das rentiert sich nicht. Bis du das Reparaturmaterial gekauft hast kannst du dir auch einen neuen Kübel kaufen.