Spachtel mit Elektrikergips?

1 Antwort

Es gibt keinen Elektrikergips

Rothband ist halt billiger als Gips, dauert aber auch länger zum Halten. Gips wird genommen, um es relativ schnell Kabel und Dosen zu fixieren.

Der Nachteil von Gips ist aber, dass er sich ausdehnen kann, bei Feuchtigkeit, weshalb das fürs Bad nicht so gut ist.

Ansonsten eigentlich Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mallo123
Fragesteller

Danke für die Antwort

Aber wie meinst du das mit „Es gibt keinen Elektrikergips“

Steht doch dick und fett auf dem Sack Elektrikergips?

GuteFrageUse795  11.01.2024, 00:21
@Mallo123

Ja das ist für Leute, die halt bissel Schwachsinnig sind. Das ist wie mit Tausend Putzmittel wo in 990 überall das gleiche drin ist.

GuteFrageUse795  11.01.2024, 00:24
@GuteFrageUse795

... Die Menschheit ist schon so verblödet, dass man zu jeder Tätigkeit das gleiche Mittel hundert mal verkaufen kann. Hab jahrelang als Elektriker gearbeitet. Deine Wände fallen nicht um, wenn Du gips statt Elektrikergips nimmst. Viel wichtiger ist, dass Du nach innen spachtelst und keine Überstand erzeugst und keine Glatte Gibsoberfläche. Das biste ist, der Gibs ist tief im Schlitz und kommt nicht an die Oberfläche.

Du kannst Dir die Arbeit aber auch sparen und einfach alles Zuputzen, wenn die Kabel richtig fest fixiert sind und beim Putzen nicht versehentlich rausfallen.