alte Duschwanne wieder hinbekommen?

Hier noch ein Bild

4 Antworten

Hallo ButterkeksLp1,

Die Wihnung ist renovierungsbedürftig und das steht auch so im Mietvertrag. Über die Dusche steht da nichts drin

Was ist daran misszuverstehen? Entweder Du lebst so in dieser wahrscheinlich billig angemieteten Wohnung, oder Du renovierst sie auf Deine Kosten, je nachdem was Du mit dem Vermieter vereinbarst, wer für die Kosten aufkommen muss/soll!

Die Duschtasse kann man bestimmt reinigen, Emaille hält schon etwas aus, da kannst Du auch mit Scheuermittel dran gehen um den wahrscheinlich Rost der durch abstellen eisenhaltiger Utensilien entstand zu beseitigen!

Erst mal gründlich reinigen und den Rost entfernen.

Der Rost kann durch rostige Gegenstände entstanden sein (Draht Seifenhalter mit zerstörter Beschichtung) oder durch Risse in der Emaile.

Ist die Beschichtung der Duschtasse kaputt, dann kann man da leider nicht viel machen. Es gibt "Zeug" zum reparieren, das hält aber nicht lange.

Zwar gibt es "Wanne in Wanne" Systeme, die sind aber teurer als eine neue Wanne/Duschtasse. Der Sinn ist, dass man die Kacheln nicht zerstören muss, nur so ist das Ganze dann billiger als eine neue Wanne/Tasse.

Wenn Du also schon renovierst solltest Du also genau überlegen ob Du die Dusche nicht komplett neu machst. Hier wäre vor allem auch zu überlegen ob Du direkt auf eine Ebenerdige Dusche umbaust. Das hat viele Vorteile, vor allem kannst Du das Bad dann richtig Nass wischen und Dreck und Wasser mit einem Abzieher in die Dusche befördern und weg spülen. Hast Du eine Waschmaschine im Bad, so kann das Wasser bei geplatztem Schlauch direkt in die Dusche abfließen.

Es gibt auch komplette fertige Duschkabinen die dann sehr schnell nach dem Abriss der alten Dusche aufgestellt werden können. Auch das kann Kosten sparen.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Vielen Dank, das ist mal ne hilfreiche Antwort. Ist nur die frage ob das mit der ebenerdigen duche mit dem Abluss geht, wenn der in der Wand ist und nicht im Boden, geht das leider nicht

Gründlich putzen - scheint sich um Rost zu handeln - im Baumarkt mal nach einem passenden Reiniger fragen

der Rest drumherum muss ohnehin auch geputzt werden

ButterkeksLp1
Fragesteller

Ja das auf jeden fall, da müssen voerher echt n paar Messis gewohnt haben :D Danke

frodobeutlin100  29.05.2023, 11:05
@ButterkeksLp1

Du hast die Wohnung doch gesehen bei der Besichtigung .... da hättest Du direkt den Vermieter ansprechen müssen

außerdem gehe ich von extrem günstiger Miete aus ... da kann man im Gegenzug als Mieter auch mal ordentlich putzen

Wohnst du in einer Mietwohnung? Wenn ja hast du nach einer bestimmten Zahl der Nutzungsjahre das Recht auf kostenlosen Austausch mit einer neuen

ButterkeksLp1
Fragesteller

Ja aber ich bin grade erst eingezogen, Die Wihnung ist renovierungsbedürftig und das steht auch so im Mietvertrag. Über die Dusche steht da nichts drin

RainbowMoon13  29.05.2023, 10:10
@ButterkeksLp1

Ich würd einfach mal mit dem Vermieter reden, was sich da machen lässt oder ob du alles auf eigene Kosten renovieren musst. Weil das eigentlich doch die Aufgabe des Vermieters sein sollte, vor der Vermietung..

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hab noch ein Bild angefügt