Zahnarzt Termin verpennt - kommen auf mich Schadensersatzzahlungen zu?

5 Antworten

Eine Krankmeldung wird dir da nicht weiterhelfen. Du hättest auch wenn du krank bist zum Zahnarzt gehen können oder zumindest den Termin absagen.

Ja, man kann dir den verpassten Termin also in Rechnung stellen. Aber du wärst überascht wie weit man mit einer zeitnahen und aufrichtigen Entschuldigung kommt!

Das erste was man in so einem Fall macht ist ein sofortiger Anruf und eine Entschuldigung, das kommt auch immer gut an

Grundsätzlich gibt es viele Zahnärzte bei denen vermerkt wird, dass ein verpasster Termin bezahlt werden muss, trotzdem kann man auch auf Kulanz hoffen. An Deiner Stelle würde ich heute anrufen und das Ganze erklären, dann wirst Du schon sehen wie man reagiert...

Wenn du krank geschrieben wirst, bist du dennoch verpflichtet, den Arzttermin abzusagen. Das wird also kaum als Entschuldigung gelten.

Folgendes finde ich zu dem Thema:

"Laut den "Autonomen Honorarrichtlinien" der Zahnärztekammer ist für eine vom Patienten schuldhaft versäumte Sitzung ein Betrag von 155 Euro pro Stunde vorgesehen."

aber auch

"Ärzte könnten Patienten ein unentschuldigtes Terminversäumnis nur dann in Rechnung stellen, wenn es ihnen nicht mehr möglich war, das "Terminloch" zu füllen und ihnen tatsächlich eine Erwerbsmöglichkeit entging."

Im Zweifelsfall also ein Fall für den Anwalt bzw. fürs Gericht.

Dürfte ich fragen wie es denn ausging? 😅

Ich hätte auch jetzt am Freitag einen Zahnarzt Termin gehabt und habe ihn komplett verpeilt. Weiß nicht wie mir das passieren konnte. Ist mir dann auch erst am Samstag eingefallen und habe mich total geärgert, vor allem weil jetzt noch die ganzen Feiertage sind und ich mich erstmal gedulden muss mit dem anrufen. Habe total Angst, dass ich nun was zahlen muss, weil ich den Termin nicht wahrgenommen habe :/

Ist mir echt mega unangenehm und ärgert mich total.