Wieso Arzt Termin spät?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber gabs doch mal eine doku im fernsehen. 2 Ärzte Deutsche aus Holland haben genau das gleiche problem zitiert. Erstens sollte man ohne einen Überweisungsschein zum arzt gehen können und die Termine könnten etwas früher gegeben werden. Dan noch wurde auch gesagt das die Ärzte leider nicht so artgerecht behandeln wie z.b Holland. Gesundheitlich sind wir weit hinten sagte man.

Ob der Doku die warheit erzähl kann ich nicht wissen.

Barbdoc  30.08.2019, 14:38

"artgerecht" ist gut.

Wenn es ein Notfall ist, muss der Arzt dich behandeln. Das bedeutet aber in der Regel eine längere Wartezeit in der Praxis.

Ob es wirklich dringend ist, kann hier niemand entscheiden.

Anscheinend gibt es da wo du wohnst akuten Ärztemangel.

Hier ist das kein Problem. Außer Ortophäden. Bei denen dauert es auch immer etwas länger.

Alles Gute

alpa123817
Fragesteller

das ist in deutschland überall so manche bekannte die beruflich arzt sind können diese situation auch nicht verstehen warum es so lange dauert.

Ist es wirklich "so dringend", lassen Sie sich eine Überweisung vom Hausarzt für den betreffenden (Fach-)Arzt ausstellen. Ggf. kann auch der Hausarzt dort einen etwas früheren Termin erwirken (mein HA tut das bisweilen).

Oder versuchen Sie es über Ihre kassenärztliche Vereinigung, dass die Ihnen einen Termin innerhalb von drei Wochen bei einem betreffenden Facharzt zuweist. Auch dazu brauchen Sie einen speziellen Überweisungsschein Ihres Hausarztes.

...Ansonsten müssen eben sehr viele Leute zum Arzt - und erwerben immer mehr. Im Zeitalter, wo Leute z.B. nicht mal mehr wissen, wie man selbst leichtes Fieber senken kann, ist es nicht verwunderlich, sind die Anlaufstellen überlaufen.

cikilop  30.08.2019, 13:32

hatte mal eins das dringend drauf stand aber trotzdem habe keine Termin bekommen und als ich ohne Termin da war wurde mir gesagt ohne Termin nehmen wir keine Patienten an. Habe alles an Ärztekammer gemeldet und wurde mir gesagt das es sein kann. Mehr wurde nichts gemacht.

verreisterNutzer  30.08.2019, 16:55
@cikilop

Ich habe meine Bedenken, um was es da wohl ging. Sehr wichtig scheint es doch nicht gewesen zu sein, wurde am Ende "gar nichts gemacht".

...ist eine Vorstellung beim Facharzt wirklich dringend und zeitnah notwendig, klemmt sich normalerweise schon der Hausarzt dahinter, dass das einigermaßen (im zuständigen Zeitrahmen) klappt mit der Überweisung.

Wären Sie ein Notfall gewesen - jeder praktizierende Arzt plant auch Zeiten für Notfälle ein.

... wieso spät?

Ich warte seit Jahren meist 6 Wochen bei Fachärzten und bei meinem Hausarzt keine 10 Minuten, wenn es sehr dringend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung