Telekomvertrag und Glasfaser von Unitymedia-kein Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HashBang,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Anbieter zu wechseln.

Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, ist eine Portierung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit sinnvoll.

Bedeutet, du bist dann noch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bei uns mit dem Anschluss und zum Kündigungstermin wechselst du dann.

Da Unitymedia ein eigenes Leitungsnetz hat, könntest du theoretisch auch jetzt schon einen Tarif abschließen. Das bedeutet dann aber, dass du bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bei uns doppelt zahlst, einmal an uns und einmal an Unitymedia.

Ich fürchte, ein Ausbau durch uns wird nicht erfolgen, ich kann aber trotzdem gerne einmal nachschauen. Dazu verrate mir bitte einmal deine Postleitzahl.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

HashBang
Fragesteller

Hallo, Rebekka H.

Danke erstmal für die direkte Kontaktaufnahme, hatte nicht erwartet jemanden intern zu treffen. Es geht nicht um den Wechsel des Anbieters, sondern um die Nutzung des Glasfassers an sich! Ich verändere ja von mir aus nicht den Anbieter wenn ich ja die Zustimmung des Glasfasernetzanschlusses an meiner steckdose akzeptiere. Wie sieht es nun konkret aus, wenn der techniker bei mir vorbeikäme und diesen 3fach-Steckbüchse bei mir montiert? Brauche ich einen neuen Router von der Unitymedia, heißt wäre der aktuelle W724 Router kompatibel.

DIe Wohnung liegt in Bochum Querenburg, ich hatte bei der Telekom angerufen und man sagte mir, man würde so gegegen mitte Mai einen Ausbau vornehmen..

Telekomhilft  09.04.2018, 21:20
@HashBang

Sehr gerne. Dafür sind wir ja da.

Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht genau, was da bei euch vor Ort jetzt gemacht wird. Unitymedia hat ein eigenes Leitungsnetz, das hat mit uns nichts zu tun. Und der Mitarbeiter, der bei dir an der Haustür war, würde ja niemals einen Kunden auf einen unserer Tarife beraten. Daher bin ich jetzt etwas ratlos.

Kannst du mir sagen, welcher Tarif dir angeboten wurde? Also die genaue Bezeichnung? Vielleicht kommen wir so ein wenig weiter.

Und wenn du mir die Postleitzahl nennst, schaue ich gerne, ob bei uns ein Ausbau geplant ist.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Telekomhilft  10.04.2018, 17:12
@HashBang

Vielen Dank!

Einen aktuellen Ausbau habe ich nicht gefunden, aber einen, der abgeschlossen ist. Es kann natürlich sein, dass deine Straße nicht mit versorgt wird.

Ich kann mir das gerne einmal ansehen. Magst du mir dazu deine Kundendaten einmal über das Kontaktformular zusenden?

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Ich weiß ja nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist, aber die Glasfaserkabel gehören IMMER der Telekom, genau wie die Festnetzanschlüsse.

Andere Anbieter nutzen die nur mit.

Da wollte jemand Euch einen Vertrag aufschwatzen, der aber auch nur genau so viel Leistung bringt, wie die Kabel eben hergeben. Wenn also neue gelegt werden, bekommt Ihr dann auch bei der Telekom die versprochene, bisher nicht erbringbare Leistung.

asdundab  08.04.2018, 19:31

Unitymedia nutz ein komplett eigenes Leitungsnetz, diese stellen ihre Leistung über ihr Koaxial-Fernsehkabelnetz bereit (DOCSIS).

Ich weiß ja nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist, aber die Glasfaserkabal gehören immer der Telekom, genau wie der Festnetztelefonanschluß. Die anderen Anbieter nutzen die nur mit.

Wenn jetzt also neue gelegt werden, werdet ihr auch von der Telekom die bessere, bisher nicht erbringbare Leistung haben.

Wenn Du den Anbieter wechseln willst, geht das eh erst zum Vertragsende, der neue regelt dann alles. Und ja, Du bekommst dann auch einen neuen Router (wäre nicht nötig, gehört aber dazu.

Upps, die eine Antwort war eben weg, nun ist eben doppelt...)

asdundab  08.04.2018, 19:30

Das stimmt nicht, die Kabelanbieter (u.A. Unitymedia) haben ein komplett eigenes Leitungsnetz; des Weiteren gibt es auch im DSL einige Anbieter, die eigene Glasfaserstrecken besitzen, und nur die letzte Meile Kupfer von der Telekom nutzen.

Blindi56  08.04.2018, 20:01
@asdundab

Ja, richtig, das waren ja DIE Kabelfernsehanbieter....sorry....

Das kommt dadrauf an, wie du den Vertrag bei Unitymedia abschließt.

Beauftragst du diesen als Wechsel, dann Kündigt UM den Telekom Vertrag für dich zum nächstmöglichen Termin, und an (oder kurz nach) diesem Termin schaltet dann die Telekom dann ab und Unitymedia an.

Beauftragst du ihn als Neuanschluss, dann schaltet UM schnellstmöglich an. Dann musst du aber den Telekom Vertrag auch selbständig kündigen und bis zum Vertragsende weiterbezahlen (also beide Verträge für diese Zeit bezahlen).
Aber ich erinnere mich, dass manche Kabelanbieter auch für solche Fälle Sonderangebote hatten, wobei sie ihre eigenen Grundgebühren bis zum Vertragsende des anderen Anbieters erlassen haben. (Keine Ahnung, ob UM derzeit auch soetwas anbietet)