Glasfaser ausbau, mit welcher Bauzeit ist zu rechnen?

RainTager  23.03.2023, 10:55

Ist in dein Keller noch nix verlegt worden? Straßen noch nicht aufgerissen? Sollte theoretisch erst Leerrohr und danach Glas reingeschossen werden

Lost003
Fragesteller

Es liegt Glasfaser bis zum Kasten, weiter nicht.
Das passiert erst noch

RainTager  23.03.2023, 11:18

Welcher Kasten

Lost003
Fragesteller

Der Kasten an der Straße von wo aus die Kabel an die verschiedenen Häuser kommen.

9 Antworten

Hallo Lost003,

genauer als ein "es kommt drauf an" bekomm' ich es auf diesem Weg nicht hin, da es tatsächlich von verschiedenen Faktoren abhängt. Genehmigungen zum Beispiel für den Tiefbau, wie umfangreich die Arbeiten sind, die Auslastungen der ausführenden Unternehmen, Materialbeschaffung. Wenn du einen Vorvertrag abgeschlossen hast, werden wir auf dich zu kommen wenn es um die Verlegung innerhalb des Hauses geht - oder ist der Hausanschluss ggf. auch schon fertig?

Es grüßt Wiebke S.

ist an einem Tag erledigt, maximal

und... wie lange es dauert bis die beginnen: kann näcshte Woche sein, kann nächsten Monat sein, kann auch nächstes Jahr sein

Näheres erfährst Du im Kundencenter der Telezombies

Lost003
Fragesteller

Müssen die nicht die Straße dafür aufreißen?

MichaelSAL74  23.03.2023, 09:41
@Lost003

keine Ahnung. Ich kenn die Baugegebenheiten vorOrt nicht

Kann also sein, kann aber auch nicht sein. Und selbst wenn... dann laß es einen bis zwei Tage sein. Das geht bei 10m sehr schnell

MichaelSAL74  23.03.2023, 09:51
@Lost003

nö, die Bautrupps der Telezombies sind für gewöhnlich keine Anfänger und wissen was sie da machen und hier gilt "Zeit ist Geld"

Lost003
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist gut zu wissen.
Mich hat es auch ein wenig gewundert das der Ausbau an sich anscheinend Kostenlos ist, dafür haben es aber die monatlichen Kosten der Telekom auch in sich.

MichaelSAL74  23.03.2023, 09:54
@Lost003

ja je nachdem... Die Telekom hat halt dann und wann immer mal ne Aktion, wo man sich die Anschluß-/Baugebühren spart. Ich mein die waren mal so bei 1800-2400€. Bin da nicht so ganz auf dem Laufenden aktuell

Lost003
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ziemlich teuer wenn das anscheinend so schnell geht

MichaelSAL74  23.03.2023, 10:00
@Lost003

hat nix mit der Schnelligkeit zu tun. Die INfrastruktur muß hergestellt werden, der Bautrupp muß bezahlt werden, das Material gibts auch nicht für umme, je nachdem muß auch noch die Vermittlung ausgebaut werden und und und

Salababa99  11.04.2023, 12:53
@Lost003

Bei mir wird gerade auch umgebaut und die sind echt schnell, ~120m Straße und nach drei oder vier arbeitstagen schon zur hälfte fertig

Daß die Arbeit an einem Tag erledigt ist bezweifelt keiner.
Fraglich ist jedoch, wann dieser Tag zu erwarten ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lost003
Fragesteller

Mitte März bis ende Dezember ist laut Telekom bei meinem Wohnort angegben.

Lost003
Fragesteller
@Bricoleur

😂

Naja 2023, ich bin mal zuversichtlich das es bald passiert, meine Erfahrungen mit der Telekom hier sind eher positiv.

Ab Baubeginn so 12 Monate.

Wenn schon ausgebaut geht dies relativ schnell 1-3 Tage wenn die anfangen zu buddeln.