Glasfaser bis an den Bürgersteig und danach Kupfer, bringt das was?

8 Antworten

Bis zu 100 Mbit wären möglich und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe 50 Mbit und stelle keinerlei Einschränkungen fest.

Wenn du was mit Videobearbeitung und Hochladen etc. machst, weiß ich nicht, ob es für dich reicht.

Manuel1776
Fragesteller

Ja das reicht dicke, ich will ja nur, dass ich nicht ständig 10 Jahre auf ein Video warten muss.

Ja, weil sich die Leitungslänge dadurch reduziert (und damit die Leitungsdämpfung). Deshalb bekommen Leute, die näher an der Vermittlungsstelle sind als du, bis 50/25 mbits (technisch wären auch bis zu 100 möglich).

Und mit dem Einsatz von Vectoring bzw. Super Vectoring sind auch bis zu 100 mbits (technisch ca. bis 150 mbits) bzw 250 (technisch bis ca. 300 mbits) möglich.

Du kannst ja mal deine Adresse hier bei der Ausbaukarte eingeben:

https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen

Hallo Manuel1776,

wie die anderen Nutzer dir bereits geschrieben haben, wirst du durch den Ausbau auf jeden Fall eine höhere Geschwindigkeit nutzen können.

Wieviel Geschwindigkeit es unterm Strich wird, muss immer anhand deiner Anschlussdaten ermittelt werden.

Wenn dir übrigens online vom System bisher noch keine höhere Geschwindigkeit angeboten wird, kann das ganz einfach daran liegen, dass der Ausbau noch nicht in allen System vermerkt wurde. Das kann durchaus mal ein paar Wochen dauern.

Wenn du möchtest, kann ich gerne einmal schauen, was wir euch jetzt anbieten können und vor allem zu welchen Konditionen. Dann könnt ihr ja schauen, ob und was ihr wollt. Schick mir dafür einfach deine Daten über unser Kontaktformular.

Gruß Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Glasfaserleitung bis zum Verteiler hat den Vorteil dass die Länge des Kupferkabels reduziert und so geschwindigkeitsmindernde Verluste, die sogenannte Dämpfung, verringert wird. Zudem ist es vorteilhaft dass beim Endkunden keine zusätzliche Technik eingebaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung