Telegram profis gefragt - sehen meine kontakte dass ich telegram habe?

4 Antworten

Nur die Kontakte die es nicht genauso gemacht haben (Telegram den Zugriff auf ihre Kontakte verweigert).

Also damit Andere dich in der Telegram-Kontaktliste sehen können müssen sie deine Nummer (auf die dein Telegram läuft) in ihrem Telefonbuch gespeichert haben und natürlich muss Telegram das auch sehen können...

Wenn du willst dass dich andere Leute anschreiben können (die entweder deine Telefonnummer gar nicht haben [sollen] oder auch nur Telegram den Zugriff auf die eigenen Kontakte verweigert haben) kannst du einen Nutzernamen festlegen über den du dann zu finden (und anzuschreiben) bist - allerdings müsstest du den betreffenden Leuten den natürlich auch erst mal selbst mitteilen.

PS: Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass du nur die Kontakte meintest die selbst auch Telegram haben...  - Andere sehen das natürlich so oder so nicht :)

Tipp:

einfach vor deinen gesamten Kontakten bei Telegram beigetreten sein 😂😂

sowieso sinnvoll da nen Early Bird zu sein, Facebook ließt bei WhatsApp nicht erst seit gestern mit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die App Telegram installiert, anscheinend hat Telegram meinen Kontakten, wie eine push app Nachricht geschickt, dass ich jetzt Telegram nutze... Weil ich habe gleich div. Nachrichten erhalten wie „willkommen bei Telegram“ ich habe darauf die App umgehend wieder gelöscht!!! Geht ja gar nicht!

Nur wenn deine Kontakte schon Telegramm haben, sonst nicht - logisch. Ihnen wird halt angezeigt, dass du der 'Community' beigetreten bist und du jetzt anschreibbar wärst

Bosvergitsin
Fragesteller

Aber telegram kann nicht auf meine kontakte zugreifen. Bist du dir sicher

ALF55x  24.01.2017, 16:01
@Bosvergitsin

Der Zugriff auf deine Kontaktliste hat damit auch nichts zu tun was die Anderen angezeigt bekommen.

Da du deine Kontakte nicht freigegeben hast bekommst nur du nicht angezeigt welche deiner Kontakte auch Telegram haben.

Telegram weiß aber natürlich trotzdem deine Nummer (auf die ja dein Account läuft). - Damit du bei Anderen nicht in der Telegram-Kontaktliste stehst dürfen diese deine Nummer nicht in ihren Kontakten haben oder sie müssen zumindest Telegram den Zugriff darauf verweigert haben.

ZuplexSub  29.03.2021, 01:17
@Bosvergitsin

Nein die Software is Open Source. Das heißt der ganze Programm Code, über welches es programmiert wurde ist bei GitHub public (öffentlich)

du kannst selbst nachsehen. Telegram als Firma hat selbst nicht einmal die Möglichkeit auf Personenbezogene Daten (u.a. Kontakte) zuzugreifen, anders als WhatsApp, Insta, allgemein alles von Facebook und Snapchat.
Diese Daten bleiben auch für die Firma verschlüsselt. Nicht wie bei WhatsApp Ende zu Ende verschlüsselt sondern Nutzer zu Nutzer verschlüsselt.

WhatsApp‘s „Lösung“ kann an beiden Enden abgefangen und technisch verwendet werden. Bei den Backups stimmst du bei WhatsApp auch zu, dass alle Daten, Bilder Videos und Chatverläufe für WhatsApp und „Dritte“ einsichtig und verwertbar werden. Du trittst den Besitz an diesen ab. Profilbilder und Status etc. sowieso von Anfang an. Dies alles tut Telegram nicht. Threema ist noch sicherer und transparenter, kostet aber. Signal ist noch ein Mü besser als Telegram von der Sicherheit und trotzdem völlig kostenfrei :)