Telefonkosten für den angerufenen?

6 Antworten

Kann nicht sein. Sonst müsste ja sie ja bei jeden Anruf - auch mit unterdrückter Rufnummer - nachfragen.

Es gab eine Zeit, in der die Terminierungskosten geteilt wurden. Da ging es aber um Gespräche von der Telekom zu Fremdanbietern, wo plötzlich die Flatrate keine mehr war.

Außerdem kann der Vertrag gar nicht so alt sein. Da gab es zwischendrin auf jeden Fall die Umstellung auf NGN mit einem entsprechenden Update.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Conny811,

eingehende Anrufe sind in Deutschland kostenfrei. Deiner Tante wird also nichts berechnet, wenn du sie auf dem Festnetz anrufst. Am besten lässt du dir die Rechnung mal zeigen. Dass da ggf. eine Rufumleitung schlummert, die Kosten verursacht, kann man nämlich nicht zu 100% ausschließen. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus.

Es grüßt Wiebke S.

Das wäre jedenfalls extrem ungewöhnlich.

Für Inhaber einer DEUTSCHEN Rufnummer sind eingehende Anrufe INNERHALB Deutschland stets kostenfrei. Egal ob nun von einer Mobilfunknummer angerufen wird oder nicht.

Es gab früher mal geteilte Kosten, aber ich glaube vor allem bei Anrufen ins Ausland. Deine Tante sollte sich mit der Telekom in Verbindung setzen und ihren Vertrag ändern.

Conny811
Fragesteller

Das habe ich ihr auch gesagt. Sie ist aber 80 Jahre alt, hat früher bei der Post gearbeitet und will nix ändern....

Aber Dankeschön für die Antwort 😊

Skaterpikachu  14.12.2023, 07:56
@Conny811

Biete ihr wenn du 18 bist doch deine Unterstützung an oder frage die Telekom ob das tatsächlich noch so ist.