Neuer Telekom Router - Anrufe von draußen ( Gigaset Analog- Schnurlos- Telefon ) kommen momentan nicht durch, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du im Routermenü unter http://speedport.ip (Gerätepasswort steht auf der Unterseite des Routers) einmal nachschauen, ob unter dem Menüpunkt Telefonie unter Anrufliste die Anrufe verzeichnet sind?

Denn damit sollte sich schon mal herausfinden lassen, ob die Anrufe überhaupt am Router ankommen. Wenn sie dort nämlich verzeichnet sind, ist evtl. einfach nur das Telefon nicht richtig angeschlossen oder die Rufnummernzuordnung im Router nicht richtig eingestellt.

moreno74
Fragesteller

ein super Hinweis- habe gerade nachgesehen, die Anrufversuche von anderen sind alle in der Liste registriert, dass heißt wohl, an Telefon muss etwas noch eingestellt werden

TAaron  18.12.2023, 22:11
@moreno74

Okay, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dann kommen die Gespräche nämlich schon mal bei dir zu Hause an. Jetzt überprüfe am besten als erstes einmal die Rufnummernzuordnung für ankommende Gespräche.

Wenn da alles stimmt, solltest du nochmal schauen, wie das Telefon angeschlossen bzw. angemeldet ist. Ich empfehle bei diesem Gerät, das Telefon nicht direkt per DECT am Router anzumelden, sondern an seiner Originalbasis zu betreiben und diese ganz analog per Kabel mit dem Router zu verbinden. Denn nur so sind bei diesem Gerät die Komfortmerkmale wie Anrufbeantworter, Anrufliste usw. nutzbar.

moreno74
Fragesteller
@TAaron

Ha, wieder ein super Hinweis, der Telekom - Mensch sagte mir, ich solle den Stecker des Telefons aus der Buchse des Routers ziehen, da sich das Mobilteil und der Router auch so finden würden und ich hatte intuitiv eine Aversion gegen diesen Schritt, da ich befürchtete, der AB des Gigaset arbeite dann nicht- das ist jetzt die schöne Bestätigung, jetzt glaube ich, dass die Lösung in Reichweite ist.

Wie soll ich denn vorgehen, das Gigaset trennen und dann so anschließen als wäre es ein kompletter Neuanschluss mit allen Schritten ?

TAaron  19.12.2023, 14:09
@moreno74

Du meldest dich im Speedport-Menü http://speedport.ip an und gehst dort in den Bereich Telefonie -> DECT-Basisstation. Hier müsste dann unter Angemeldete Schnurlostelefone das Mobilteil auftauchen. Das kannst du dann vom Router abmelden, indem du auf Ändern und dann ganz unten auf Abmelden klickst. Anschließend kannst du ganz oben auf der Seite auch die integrierte DECT-Basisstation des Routers deaktivieren.

Nun ist das Mobilteil abgemeldet. Möglicherweise reicht es schon aus, es wieder in die Basisstation zu stellen und es meldet sich daran wieder an. Alternativ müsstest du einmal den Anmeldevorgang an der Originalbasis wieder manuell vornehmen. Die Basis verbindest du dann per Kabel mit dem Router.

Falls es jetzt noch Probleme gibt, prüfe nochmal die Rufnummernzuordnung im Router, ob diese für die Telefonbuchse richtig eingestellt ist.

moreno74
Fragesteller
@TAaron

vielen Dank, absolut perfekt, kriege ich bestimmt hin !