Telefonkabel verlängern zum Router?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein normaler (ehemaliger, weil TAE) Telefonanschluss ist, dann nimm auch ein solches Telefonkabel.

Ich bin der Meinung, Netzwerkkabel hat durch die Abschirmung eine zu hohe Dämpfung, weil DSL Signale in der 2 Adrigen Kupferleitung nicht mit Netzwerksignalen vergleichbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konkle
Fragesteller

Das ist die Antwort die in die richtige Richtung geht.

Aber wird die Dämpfung nicht vom Querschnitt der Adern bestimmt?

grisu2101  05.12.2021, 18:37
@Konkle

Das weiß ich leider nicht. Nimm auf jeden Fall ganz normales Telefonkabel, 4-adrig, gibt es bei Amazon.

Man nimmt ein IYY (normales Telefonkabel) und zwar nicht das billigste, so ca. 1,-€ der Meter. Es geht hier nicht um die Abschiermung, wichtig ist dass die Adern anständig verdrallt sind (Übersprechen). Cat-Kabel sind fast nicht verdrallt.

Außerdem frage ich mich, wieso Du das Kabel, das wohl aus dem Keller kommt, nicht auf dem Weg nach oben im EG abfängst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Konkle
Fragesteller

Kabel kommt aber vom dach ;)

CAT7 ist ja mit Stecker, die die Dose aber ja nicht hat. Ich würde dir, damit es danach auch alles geht, einen Techniker empfehlen, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
Konkle
Fragesteller

Schnipp Schnapp, Stecker ab. Und jetzt?

JacktheWolf  05.12.2021, 18:28
@Konkle

... hast du verloren, du holst dir deine Krimpzange, steckst die kleinen Stecker auf und verkabelst die Dose wieder, so wie es auf der Dose steht. oder du holst dir jetzt professionelle Hilfe.

Konkle
Fragesteller
@JacktheWolf

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Danke für deine mithilfe.

JySTy ist in der tat nicht das geeigntste kabel für diese maßnahme. musste ich auch erst relativ kürzlich lernen.

es gibt tatsächlich telekom kabel, das dafür besser geeginet ist, nur kommt man als normalsterblicher an das zeug nur schwer ran. mein persönlicher tipp: cat7 kabel verlegen!

am einfachsten geht das übrigens, wenn du gleich an das ende, wo der router hin soll, eine LAN dose anschließt. dann kannst du später, wenn du das kabel einmal als lan kabel verwenden willst, einfach entsprechend am anderen ende eine anschließen.

statt des tae kabels für den router verwendest du dann eben ein normales patchkabel (lankabel) anschließen musst du übrigens den blauen draht an "a" den blauweißen also den weißen, der zum blauen gehört, an "b"

lg, anna

Konkle
Fragesteller

Zufälligerweise liegt gerade vor mir ein Bund original Telekomiker Kabel. 2x2x0,8

Worauf stützt du deine Aussage das eine JYSTY nicht das geeignetste Kabel dafür ist. Worin bestehen die unterschiede? Oder welche Erfahrung konntest du machen?

Peppie85  05.12.2021, 19:22
@Konkle

habe erst vor ein paar tagen die rückmeldung gehabt, dass ein schneller anschluss (100 MBit/s eben nicht funktioniert, weil jYsTy das ist eben für die hohen frequzenzen nicht ausgelegt.

lg, anna

du bist auf dem holz weg . man verlängert DSL nicht mit cat kabels , das ist und bleibt 2 adriges telefonkabel . das hat auch nix mit abschirmung etc zu tun , die sind eh ganz anders moduliert . deswegen brauchse ja auch ein modem , sonst hättest du ja direkt ethernet anschluss .

ich merk schon, du bist nicht abzubringen von dem gedanken, weil du irgendwie falsch denkst und einfach die technik die dahinter steckt nicht denken willst .

die andere möglichkeit ist halt dort das modem und danach cat kabel .

dein kabel vom tea zu modem ist auch nur ein 2 adriges normales telefonkabel mit einem anderen stecker auf der anderen seite .

Konkle
Fragesteller

So ganz kann ich deine Aussage nicht unterschreiben. Jedes Telefonkabel kommt geschirmt ins Haus und geht auch mit geschirmten Leitungen wieder weiter.

Zudem erzeugt VDSL sehr wohl NEXT, da es in Frequenzbereichen von bis zu 35MHz arbeitet. Dafür spricht auch das auch die Telefonleitungen auf ein Twistet Pair-Kabel setzt. Welches Störungen, abgehend von der Ader bekannterweise aufhebt.

Wenn ich das Modem dort aufstellen möchte, dann hätte ich diese Frage nicht stellen brauchen. Will ich aber nicht. Steht doch oben.

Mein Kabel von der TAE zum Modem ist ein 2-Adriges Kabel. Richtig. Jedoch wird von der TAE bis zum Modem in der Regel mit einer kurzen Leitung gearbeitet. Ich möchte aber die Strecke vom Hausanschluss zur TAE verlängern über eine beträchtliche Strecke.

Deshalb ist eine möglichst Verlustfreie Übertragung mit wenig Störstrahlung wichtig.