Telefonieren mit dem Handy, versteh nur die Hälfte (Aldi Talk/ I Phone)?

4 Antworten

Das kann an deinem Standort liegen (und auch zum Teil an deinem Handy). Die UMTS / 3 G Sendemasten sind abgeschaltet worden, somit stehen nur noch GSM und LTE Masten zur Verfügung. Die sind vielleicht weiter weg oder durch die Nutzungszunahme überlastet. Anderseits hast du auch ein „schwaches“ Handy mit unterdurchschnittlicher Sende- und Empfangsstärke. Oft liegt das dann anden hohen LTE Frequenzen, die beim iPhone noch schwächer sind. Versuche im Handymenue LTE auszuschalten (dann nur noch Telefonie und SMS), dann hast du vielleicht bessere Verbindungen.

Es könnte daran liegen wo du wohnst.

Aldi Talk läuft über das E-Netz. Das ist in Ballungsgebieten ok. Aber ländlich ist das E-Netz nicht so gut wie das D-Netz von Telekom oder Vodafone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du schon mal dran gedacht das an deinem Handy der Lautsprecher kaputt sein könnte - das war bei mir mal der Fall

Hört denn der Gesprächspartner von dir alles? Dann Tipps ich auf ein Problem mit der Hardware, z. B. mit dem Lautsprecher in deinem Telefon. Verwende doch mal einen anderen (headset, box etc).

Master90
Fragesteller

Also der Gesprächspartner kann leider auch nicht immer alles von mir hören... Ich kann musik über das Handy selber als auch über ne Musikbox über bluetooth abspielen ohne probleme

Jost79  26.01.2022, 12:01
@Master90

Dann vielleicht mangelnde Netzabdeckung. Tritt das Problem überall auf?

Master90
Fragesteller

also es ist mal mehr und mal weniger schlimm. Aber bis vor 5 Tagen hat es da wo ich bin Super funktioniert ohne ein problem

Jost79  26.01.2022, 13:53
@Master90

Klingt für mich nach Netz. Haben andere in deinem nahen Umfeld auch AldiTalk? Die könntest du fragen und ausprobieren. Oder Ruf bei AldiTalk an und frag nach, ob sie was zur Netzabdeckung in deinem Gebiet sagen können.