Telefonabzocke - bin ich bereits in die Falle getappt oder hatte ich noch Glück?

7 Antworten

Wahrscheinlich hast du Glück. Wenn bei mir das Telefon klingelt und keine Nummer auf dem Display zu sehen ist, hebe ich nicht ab. Wenn es eine Nummer ist, die ich nicht kenne, hebe ich ebenfalls nicht ab.

Ich bekomme an manchen Tagen ca. 10 Mails mit der Nachricht, dass ich gewonnen habe usw. Das ist nicht zu stoppen. Löschen und gut ist. Einmal machte ich mir den Spaß, habe abgehoben, aber nichts gesagt. Im Hintergrund Stimmengemurmel und Klingeltöne - Ein Callcenter irgendwo in China, vermutlich.

Lieber auf nummer sicher gehen und schriftlich Kündigen. Kann dir ja egal sein wenn die Frau tatsächlich in dem Auftrag der Firma gearbeitet hat bevor du sensible daten weiter gibst lieber sicher sein.

ZaoDaDong  20.01.2020, 12:26

Nichts auf Verdacht kündigen, was man eventuell nie abonniert hat. Wenn überhaupt erstmal den bestehenden Vertrag schicken lassen.

Superglatze1234  20.01.2020, 12:36
@ZaoDaDong

Aber es wurde ja berichtet das die person soetwas vor einem jahr abgeschlossen hat und schon überlegt hat das zu kündigen also ist ja nicht auf verdacht. ;)

Mißtrauen ist immer dann angebracht, wrnnt du Geld für eine Leistung bezahlen sollst, wenn du das Geld nicht mehr bezahlen willst und die Leistung auch nicht wünscht.. dann kommt nur noch die Frage auf, woher der Anrufer deine Daten hat..

Ja, es war eine Abzocke - niemand fragt nach der IBAN zum Abgleich.
Für sowas reichen Name, Geburtsdatum, Anschrift, etc.

Entweder hat das Unternehmen deine Bankdaten schon aus früherem Kontakt, du musst überweisen (wofür du deren Bankdaten bräuchtest, sie aber deine nicht) oder sie wollen per Lastschrift einziehen was sie schriftlich brauchen, weshalb du das SEPA-Lastschriftmandat zum ausfüllen sowieso per Post bekommst und dort die IBAN einträgst. In keinem Fall ist es notwendig deine IBAN für irgendwas telefonisch mitzuteilen.

Da die Dame schon Daten von dir hatte kann es durchaus sein, dass sie im Auftrag des Lotto-Anbieters anrief. Aber auch da ist man vor unseriösen Verkaufsmaschen nicht geschützt. Ich denke dir sollte hier eine Aboverlängerung oder gar ein ganz anderes Produkt angedreht werden.

pinknoise
Fragesteller

stimmt nicht ganz. Man kann ein Lastschriftverfahren auch telefonisch abschließen, indem eine Aufzeichnung stattfindet. Ich weiß dass, weil ich vor 1 Jahr schonmal auf sowas ähnliches reingefallen bin. Als die Dame am Telefon was von Aufzeichnung gesprochen hatte, haben bei mir dann die Glocken im Kopf geklingelt. Ich hoffe mein Klingeln im Kopf kam nicht schon zu spät, weil ich zu dem Zeitpunkt schon die IBAN ihr gegeben hatte.

5432112345  20.01.2020, 19:24
@pinknoise

Rechtlich ist das möglich, jedoch macht das kein seriöser Anbieter so. Und genau aus dem selben Grund fragt auch kein seriöser Anbieter nach einer IBAN als Abgleich.

Ganz sicher Betrug, schau mal auf den YouTube Channel ,,Massengeschmack TV''.

Gleiche Masche, gleiche Vorgehensweise