Tekmo Krümmer SMCR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erhöhte Lautstärke von Auspuffanlagen hat bereits in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Bestimmungen immer strenger wurden. Die meisten Motorradfahrer bemühen sich daher, sich möglichst an die Vorschriften zu halten, damit es nicht noch schlimmer wird und wir bald alle im Flüstermodus dahin schweben. Auch von Sonntags-Fahrverboten war schon die Rede - was eine Katastrophe wäre. In Österreich gibt es bereits für Motorräder >95 dB gesperrte Streckenabschnitte.

Leider gibt es immer wieder so Spezialisten, die denken es wäre ja ihre Sache, was sie tun. Was aber sachlich komplett falsch ist - denn es sind einige wenige, die es vergeigen und die breite Masse, die es ausbaden muss. Meist sind es auch die Sonntagsfahrer, die im Jahr 500 Km fahren, die es dann an am Wochenende mal ordentlich krachen lassen wollen. Wir, die 15-20.000 Km im Jahr fahren, können es dann ausbaden. Daher sind Fahrer, die mit solchen Krawalltüten unterwegs sind, bei Biker-Treffpunkten auch äußerst unwillkommen und werden beim vorbei fahren mit dem zugewandten Rücken an ihr Fehlverhalten erinnert ! 🤬

Tue Dir selbst und uns allen bitte einen Gefallen : Vergiß das Drecksding ! Von mir aus kauf Dir einen Zubehörauspuff, aber einen der die Bestimmungen einhält.
Danke im Voraus - im Namen aller Motorradfahrer. Deine Vorteile dabei liegen auf der Hand : Du darfst weiterhin mit einem normalen Auspuff (auch Sonntags) fahren und wirst bei Biker-Treffpunkten wie ein Mensch behandelt. Das ist doch was. 😜👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

playspirit007
Fragesteller

Danke. Hab jetzt mal nach geschaut auf YouTube würde nur der Optik helfen (Bringt nicht mehr Leistung oder Lautstärke). Daher ist es jetzt möglich oder nicht und wie hoch sind die Kosten?

playspirit007
Fragesteller
@Knattergreis

Werde denke ich den Remus Krümmer dran bauen. Der hat ja ABE. Da ich keine Lust habe illegal unterwegs zu sein.

Knattergreis  07.05.2021, 00:59
@playspirit007

Das kannst Du natürlich machen. Ich würde mich aber vorher informieren, in Kombination mit welchen Endschalldämpfern die ABE gilt. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die nur mit dem Originaltopf gültig war - und das macht dann wenig Spaß. Dann kannst Du gleich den Originalkrümmer behalten und Dir nur einen Endtopf kaufen.

Von illegalem Zubehör rate ich grundsätzlich ab. Der Ärger ist das alles nicht wert. Und 200 km von zuhause entfernt plötzlich von den kleinen grünen Männchen zu hören, dass die Fahrt hier zu Ende und die Karre mit Transporter oder Anhänger abzuholen ist, das macht bestimmt keinen Spaß. Kommt aber durchaus vor.

playspirit007
Fragesteller
@Knattergreis

Auch wenn dieser Krümmer nur für den Rennbetrieb geeignet ist. Ist es möglich mit dem Krümmer und KAT sich eintragen zu lassen? Was spricht dagegen? Und wie hoch sind die Kosten?

Knattergreis  15.06.2021, 16:29
@playspirit007

Das liefe dann auf eine Einzelabnahme mit Gutachten hinaus und die Chancen da durch zu kommen sind mehr als gering. Was Akrapovic & Co. für die Begutachtung und Zulassung einer Anlage zahlen kann ich Dir auch nicht sagen - hab ich noch nicht ausprobiert aber ich bin sicher es wird bei weitem teurer als mehrere komplette, legale Anlagen. Das ganze wäre dann doppelt ärgerlich, wenn der Kram das Gutachten nicht besteht und Du trotzdem zahlen musst. Fazit : Kauf Dir was legales und vergiss die Experimente.

Moin, habe selber den Krümmer! Leistungsunterschied merkt man nicht wirklich, da ich davor schon ohne Kat und und DB gefahren bin…. Wenn deine Smcr noch Standart ist wirst du aber ein unterschied merken… Ich habe ihn mir in Blau nur für die Optik gekauft 🫡