Technische Mechanik 1 (Statik) Ortsvektoren aufstellen?

.

2 Antworten

Vorab: Ich bin kein Ingenieur und habe daher auch keinerlei Ahnung über Konventionen von Koordinatensystemen im Ingenieurwesen. Ich sage das, weil ich es als problematisch empfinde, in einer Aufgabe einfach eine Zeichnung hinzuwerfen, bei der dann auch noch ein Teil der Beschriftung fehlt (Länge der Strecke von O nach C)

Ich würde das allerdings -- unter der Annahme, dass die Länge |OC| = l ist -- so sehen wie in der Skizze unten angedeutet (Nach links ist die negative Koordinatenrichtung x und nach oben die positive y-Richtung) und dabei ist der Winkel γ der Wechselwinkel zum eingezeichneten Winkel und daher betragsmäßig gleich mit diesem.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Statik, Technische Mechanik)
und der Musterlösung.

Nun - damit kann ich nichts anfangen.
Lösen würde ich die Aufgabe in dem ich zuerst den rechw. Abstand das Stabes 0-C und der Kraftrichtung F zu A ermittele (Geometrieaufgabe) - und damit leicht mit der Momentengleichung die Kraft in C (Richtung 0)