Technische Frage zu Kühlschrank .?

4 Antworten

Normalerweise sammelt sich dort das Kondenswasser von der Kühlschrank-Innenrückwand, welches durch die Ablaufrinne und ein kleines Loch nach draußen gelangt. Dort fließt es auf die Verdunstungsschale über dem heißen Kompressor und wird in die Raumluft "entsorgt".

Wenn man allerdings ständig lose Lebensmittel an die Rückwand lehnt oder nach umgekippten Gefässen Rückwand und Rinne nicht säubert, dann gelangt natürlich auch organisches Material nach draußen und tut das, was es auch woanders nach einer gewissen Zeit tut: Es schimmelt.

Am besten machst Du mal den Kühlschrank von Grund auf mit Essigwasser oder speziellem Kühlschrankreiniger sauber und achtest zukünftig besser darauf, dass die innere Rückwand berührungsfrei und sauber bleibt. Dann stinkt es auch nach
10 Jahren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Verdampferschale.

Die Kühlflächen im inneren deines Kühlschrankes, also der Raum wo die Lebensmittel drin sind, die sind natürlich sehr kalt. Dadurch kondensiert dort Luftfeuchtigkeit und läuft dann als Wasser die Wände runter.

Deswegen gibt es dafür eine Auffangrinne. Und da das Wasser irgendwohin muss, ist da ein Loch wo das Wasser in einen kleinen Schlauch läuft. Und der wiederum endet auf der Verdampferschale.

Die sitzt auf dem Kompressor und wird dadurch heiß, das aus dem Innenraum des Kühlschrank abgeleitete Kondenswasser wird so durch Verdunstung "entsorgt".

Nur leider ist das Wasser nicht wirklich sauber und da bilden sich dann Bakterien und Pilze wenn der Kühlschrank sehr oft geöffnet wird und die Verdampferschale keine Zeit hat vollständig aus zu trocknen.

Die Rinne im inneren des Kühlschrankes und das Loch musst Du regelmäßig sauber machen. Am besten mit einem antibakteriellen Küchenreiniger der auch Schimmel entfernen kann. Und von dem Schimmelentferner gießt Du dann am besten auch gleich etwas (so 50ml) in die Rinne rein damit das in der Verdampferschale landet und dort "alles tot macht". Zeug was im Loch gewachsen ist kannst Du mit einem in dem Reiniger getränktem Pfeifenreiniger raus holen.

Hat man keinen speziellen Küchenreiniger gegen Bakterien und Schimmel, kann man auch Essigeszenz verwenden. Das ist eigentlich auch das Mittel der Wahl. Aber wenn das schon so stinkt, dann brauchst Du die "Chemische Keule".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Auffangwanne für Kondenswasser. Da sammelt sich im Laufe von Jahren Schimmel an. Sauber machen.

In die Wanne läuft das Wasser bei der automatischen Enteisung und wird dort verdunstet. Wenn nun irgendwelche Lebensmittel, Milch, Quark o.ä. in die Ablaufrinne kommen, stinkts halt.

JoneyB
Fragesteller

Danke Euch , so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht

Jetzt stellt sich nur die große Frage wie reinigt man eine Wanne an die man nicht wirklich dran kommt?

Kondenswasser schön und gut aber die Wanne läuft wirklich über, normal?

Die Dichtung der Kühlschranktür sieht eigentlich recht ok aus .

Wie wird man den Gestank los ?

Was mich wundert ,ist ,dass wir zuvor einen Einbauschrank hatten der deutlich länger in Betrieb war und dort hatte sich rein garnichts an Wasser gesammelt und auch nicht gestunken.