Techniker Termin?

6 Antworten

Ich würde es vor allem von der Dauer der Arbeit abhängig machen. Wenn der/die Techniker:in länger zu tun hat, biete ich Kaffee oder Wasser an, Essen eigentlich nie. Aber für einen fünfminütigen Termin hielte ich es für unnötig oder unpassend.

Als Techniker würde ich mich jedenfalls über die freundliche Geste freuen.

Habe vor langer Zeit manchmal Computerberatung und private Kurse gegeben und Kund:innen zu Hause besucht, hatte auch Proviant dabei, aber manchmal war es nett frischen Kaffee oder selbstgebackenes zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobel! Solche Kundschaft ist selten.

Was Kühles zum Trinken oder wenn er mag, nen Kaffee oder Tess - kommt immer gut. Essen kann man fragen, viele (wie ich auch), haben aber meist was dabei.

Ich frag ziemlich jeden "moagschd oan gaffäh?" und bei Verneinung "einfach sagen" wenn er doch einen möchte (Espresso Vollautomat, einfach aufs Knöbbsche drigge). Knabberzeugs lege ich nicht extra zurecht, da reicht eine einladende Geste zu dem, was sowieso auf dem Tisch steht. Meist sind das Nüsse aller Art, getrocknetes Obst, kandierter Ingwer etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Normalerweise dauert das fünf Minuten bis er im Keller die Kabel eingesteckt hat und du brauchst gar nichts anbieten.

Wenn er dich fragt dann vielleicht eine Flasche kühlen Mineralwasser oder so. Das ist aber auch gut genug.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der Techniker auch zu euch nach Hause kommt. Oft genügt es, wenn er am nächstgelegenen Verteilerkasten schaltet.