Vodafone techniker kosten bi internet störung?

6 Antworten

Du solltest dir mal den Vertrag heranziehen den du mit Vodafone geschlossen hast.

Darin Steht klipp und Klar ,das eine Störung nicht sofort Gefixt werden kann und wird sondern nach Zeit X.

Die Kosten ,falle es Notwendig ist ) kannst du bei der Hotline von Vodafone Erfragen.

Bin selbst Vodafone Kunde und ich musste schon mal 1 Woche auf Erledigung Warten. Der Hotline Mitarbeiter Misst zuerst deine Leitung ,dann kann er Abschätzen wo es klemmt und dir Ca. Sagen ob der Einsatz Kostenpflichtig wird oder nicht .

Es kann auch sein das ein Node oder Scrambler Defekt ist der draußen in den Kästen am Straßenrand steht. Dann kostet dich der Einsatz nichts weil Vodafone das Beheben muss.Eine Rote Lampe bedeutet nicht Zwangsläufig das der Router selbst Defekt ist oder man selbst dran Schuld ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Seit einer Stunde.
Leuchtet die Info lampe Rod oder der DLS/Power Rot.
Je nachdem sollte man immer erst den Router neustarten (ca 60sec auslassen) und dann mal 5-10 min Warten.
Sollte dann die DSL/Power Lampe immer noch Blinken dann ruf mal bei Vodafone an.

Ist es eine mögliche Großraumstörung, kannst du nichts machen und musst abwarten.
Meistens ist aber das Problem nach ein paar Stunden behoben und das Internet ist wieder da.
Klar kannst du nach einer Gewissen zeit bei VDF anrufen und die Störung melden und je nachdem was raus kommt , werden die eine Störung beheben.

Bedenke aber das nicht bei JEDER Störung immer gleich ein Techniker rausgeschickt wird.
Denn das denken gefühlt zu 99% aller Anrufer, die gerade kein Internet haben.
Wenn Leute wir Du/Ihr wüsstest was ein Techniker Einsatz so kostet, dann wüssten ihr das der Grund oft ein anderer ist.

Bedenke aber, Sollte ein Techniker da sein, aber einen Grund finden das BEI DIR die Störung ist, kann der VDF Techniker Geld kosten.
Wundere dich also nicht wenn dann eine Rechnung von +99,50€ oder mehr oben auf der nächsten Rechnung drauf steht.

Würde ich erstmal gar nicht machen.

Schau erstmal nach einer Großstörung deines Anschlussbereiches. Findest du da nichts.

Du nimmst jetzt das Strom und Internetkabel ab, trinkst einen Kaffee, Eine Zigarette, einmal aufs Toi dann haben die Kondensatoren genug zeit auszupowern Dann zuerst das Stromkabel ran. warten meist ist Wlan das letzte Was ein Router anschaltet erst dann Das Internetkabel anstecken. Wieder warten. Klappst dann hat er sich aufgehängt.

Klappt es nicht rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Lavenyar
Fragesteller

Sind die um die uhrzeit da ?

MarSusMar  18.05.2023, 20:22
@Lavenyar

Auch wenn es abends ist. Auf der Website deines Anbieters sieht du das.

Hast Du schon bei der Störungshotline angerufen?

Die können Dir Auskunft geben, ob und welcher Fehler anliegt und sollte es an ihrem Netz liegen oder inHouse-Verkabelung die von vodafone stammt und ein Techniker raus kommen muß, dann kost das nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zuerstmal die Spannung abziehen und wieder dran stecken.
wenn immer noch keine Verbindung, dann über einen anderen Provider nachdenken.

Ruf dort an, die sollen die Störung beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung