Tax the DAX Day?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum unternimmt die Ampel-Regierung nichts gegen diese krasse Ungerechtigkeit?

Wer damit unzufrieden ist, sollte aber auf keinen Fall AfD wählen. Denn die AfD will die Reichen noch reicher machen.

Nofear20  14.01.2024, 13:32

Danke für den Stern.

Wehren wogegen!? Es wird hier niemandem etwas weggenommen und da ist auch keinerlei Ungerechtigkeit. Wenn du auch so viel verdienen möchtest, kannst du dich gerne als DAX-Vorstand bewerben - solltest du genauso gut oder besser als die aktuellen Vorstände sein, wird man dich gerne nehmen und genauso hoch bezahlen.

Ein Unternehmen kann seinen Angestellten, so auch dem Vorstand, so viel bezahlen, wie es will. Es bezahlt es mit seinem eigenen Geld, welches es u.a. durch dessen Arbeit erwirtschaftet hat. Das geht niemand anderen etwas an. Warum auch?

Mal davon abgesehen würde dir schwindlig werden, wenn du siehst, was diese Leute auf diese Gehälter an Steuern bezahlen müssen. Die Behauptung der Linken-Politikerin ist also kompletter Nonsens, die zahlen richtig kräftig.

Auch die Behauptung, dass durch die Deckelung von Managergehältern und eine Vermögenssteuer der Staatshaushalt ausgeglichen wäre, ist Quatsch. Ersteres würde die Steuereinnahmen ja sogar senken.

Ich bin in Teilen bei dir. Allerdings finde ich die Forderung "Manager Gehälter deckeln" nicht zielführend.

Wollen wir wirklich von außen vorschreiben was man verdienen darf? Von dem Ansatz halte ich nicht viel.

Ich würde eher steuerliche Vergünstigungen anbieten wenn die Arbeitnehmer einer Firma gut bezahlt werden. Lieber einen Anreiz schaffen als ein Gebot zu erlassen. Den Verlust in der Besteuerung fängt man dann durch die Beiträge der Arbeitnehmer wieder auf. So haben am Ende alle was davon.

Außerdem würde ich eine Vermögenssteuer zeitlich befristen. Ja, wir haben gerade ein ziemlichen Investitionsstau - aber alleine 10 Jahre Vermögenssteuer würde den Bärenanteil davon auffangen.

Ja, die Zeiten heute sind nicht mehr so rosig wie vor 10 Jahren. Was ich immer nur so witzig finde ist das die Ampel für alles verantwortlich gemacht wird. Die meisten Gesetze die heute in Kraft sind stammen doch überhaupt nicht von der Ampel ^^

Aber ich finde es bringt nicht so viel auf eine Gruppe zu zeigen und solche Beispiele zu bringen wie die Linken. Und man kann nicht einfach einer Gruppe die Schuld an allem geben. Hier sind die Manager übrigens austauschbar, leider ist diese Art der Debatte mittlerweile Standard. Was ich sehr schade finde.

Managergehälter deckeln, Vermögensteuer einführen und Schuldenbremse aussetzen.

Diese Forderungen sind absolut realitätsfremd!

Wenn du Gehälter deckelst, verlieren Deutsche Unternehmen ihre Leute und wandern entgültig ab. Dadurch hat der deutsche Staat dann noch weniger Geld.

Die Vermögenssteuer belastet hauptsächlich die Mittel und Unterschicht, die sich gerade so ihr eigenes Haus und Grundstück leisten kann.

Und wer die Schuldenbremse abschaffen will, sorgt dafür, dass diese Regierung Deutschland entgültig ruiniert. Denn diese Regierung würde Deutschland auf Jahrzehnte hin so stark Verschulden, dass Deutschland sogar gegen EU Vorgaben verstoßen würde und durch die hohen Ausgaben, würde die Inflation noch rasanter ansteigen. Und dass, wo wir eh schon unter extreme hohen Preissteigerungen leiden.

auch der Geldbeutel der Ampel wäre ausreichend gefüllt,

Der Geldbeutel der Ampel ist bereits mehr als ausreichend gefüllt. Dass das Geld nicht ausreicht, liegt ganz alleine an der Unfähigkeit der Ampel (vor allem den Grünen) mit diesem Geld zu haushalten. Diese Ampel ist wie ein Idiot, der alles auf "Zahl ich morgen" kauft und dann kommen "urplötzlich" die Rechnung. Diese Regierung verspricht Gelder welche sie nicht hat. Das ist ganz alleine die Schuld dieser Regierung und würde sich auch durch das entfernen der Schuldenbremse nicht ändern.

Die DAX-Vorstände haben in den ersten 6 Tagen wahrscheinlich auch bereits mehr Steuern gezahlt als die meisten SED-Wähler in ihrem ganzen Leben…