Ich muss die Karikatur Armut in Deutschland von Klaus Stuttmann analysieren. Was soll sie Aussagen?

2 Antworten

Wie wäre es wenn du dir überlegst was sie aussagen soll und uns hier eine kurze Zusammenfassung dessen lieferst? Dann können wir alle dir Verbesserungsvorschläge machen.

Der Karikaturist Klaus Stuttmann , ehemaliger Mitarbeiter der TZ. der Sozialistische Einheitspartei Westberlins -DIE WAHRHEIT - , wird seine linke Ideologie bei seinen Zeichnungen nicht verleugnen können.

Infolgedessen ist ihm der „westlich-kapitalistische“ Lebensstil ein Dorn im Auge und er versucht zu suggerieren, daß es im Kommunismus nur Wohlstand und keine Armut gäbe.

Kurz gesagt, im Kapitalismus stehen die Bettler vor den Mülleimern zum Flaschensammeln Schlange, während es beim Kommunismus die Armut per Beschluss der Sozialistischen Einheitspartei abgeschafft worden ist.

steefi  23.06.2022, 12:00

Wie man bei dieser Karikatur auf Pferde kommen kann, bleibt mir verborgen.

quantthomas  23.06.2022, 12:13
@steefi

Bei dieser Karikatur sehe ich keine Pferde, sondern nur Flaschensammler/innen vor den städtischen Müllkübeln.