Wieder mal ein Schuldenpaket (Nachtragshaushalt)?

1 Antwort

Schulden sind für Nationalstaaten, insbesondere Staaten wie Deutschland, die ihre eigene Währung kontrollieren grundsätzlich gar nicht schlimmes (weil ein Staat nicht bankrott geht, zumindest kein Industriestaat). Schau mal Japan an mit irgendwie 270% Schulden /BIP. Den gehts dadurch auch nicht schlechter. Viel entscheidender ist für einen staatlichen Haushalt wieviel tatsächliche Produktionsmöglichkeiten das Land hat. Schulden sind ein super Mittel um zu investieren. Am Ende sollte es ja darum gehen, dass man das Leben der Leute verbessert indem man investiert und nicht darum eine abstrakte schwarze 0 auf dem Bundesbank Konto zu haben oder?

Ist schwierig das wie und warum genau zu erklären, aber was ich hier anreiße ist die neuere Forschung in der VWL, die sich der traditionellen, orthodoxen Lehre widersetzt. Sie wird teilweise Modern Monetary Theory (MMT) genannt. Googelt es mal oder guckt hier rein. :)
https://www.youtube.com/watch?v=ZOBxQvA24vY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

katzimausi123
Fragesteller

ich halte das für blödsinn, weil man für schulden zahlen muss, mindestens zinsen und wenn die zinslast zu hoch wird, dann muss man kürzen. siehe italien. griechenland war auch überschuldet? und in welchem zustand ist griechenland nun?es musste alles häfen/inseln verkaufen. was kann es nun verkaufen, wenn alles weg ist? alleine das ist der beweis dafür dass die mmt blödsinn ist.