Taweel al shawq nasheed pfeifen gehört?

Denkennnn  04.04.2023, 12:49

Pfeifen ist haram? Pfeifen ist doch auch irgendwie die eigene Stimme und die ist erlaubt oder nicht?

Neonx754
Fragesteller

Wenn wir Muslime pfeifen kommt der shaitan/Satan

Denkennnn  04.04.2023, 13:42

Hast du irgendeine Quelle? Dachte immer das ist Aberglaube?!

Neonx754
Fragesteller

Ne das stimmt. Das kannst du sogar auf google eingeben. Meine Mutter sagt das auch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erneuere deinen Audio-Treiber.

Im übrigen, den Mond zu besingen ist haram.

PS.: Der Trick, uns so zum Hören von Nasheeds zu veranlassen, ist gut.

Jedoch sagt

Schaikh al-Islam, ..., während er den Zustand desjenigen darlegt, dir sich an das Hören von Gesang gewöhnt: „Deshalb gibt es jene, die sich daran gewöhnen und damit ernähren. Sie sehnen sich nicht danach den Koran zu hören, freuen sich darüber nicht und finden beim Hören der Koranverse nicht das (in sich) vor, was sie beim Hören der Gedichtsverse vorfinden. Vielmehr ist so, dass wenn sie den Koran hören, ihn mit unachtsamen Herzen hören. Doch wenn sie das Pfeifen und Klatschen hören, senken sich die Stimmen, werden die Bewegungen ruhig und die Herzen werden aufmerksam.“

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

und auch

ibn omar mt ein Sahaba raus da hörte er jemanden pfeifen und da steckte er sich die Finger in die Ohren und sagte so habe ich es beim propheten gesehen

www.youtube.com/watch?v=gc3p9_bqfm4 (Kommentar unter dem Video)

Dafur  06.04.2023, 16:18

Vielen Dank für den Stern!

Ich habe recherchiert und den einzigen vers den ich zum Pfeifen gefunden habe war dieser:

„Und ihr Gebet beim Haus (Ka'bah) war nur Pfeifen und Klatschen.“ (Surah Al-Anfaal 8:35)

Ich bin krkn Gelehrter aber ich denke es ist höchstens mekru und nicht haram, da man den vers auch so interpretieren könnte das man Allah in vielen Fällen liber Lobpreis sollte anstatt zu klatschen oder zu Pfeifen. Muss also nicht unbedingt heißen das man es garnicht tun darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor 2 Jahren konvertiert
Dafur  04.04.2023, 13:56

Ist Klatschen nicht verbotene Musikbegleitung?

Denkennnn  04.04.2023, 14:25
@Dafur

Kann sein, aber nur weil ich klatschen mache ich doch nicht automatisch Musik?