Sura al Baqara?

1 Antwort

„Sura Al-Baqarah“
kann jemand sagen was es macht

Abu Hurairah radiallahu anhu -möge Allah swt mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen, denn der Satan flieht vor einem Haus, in dem die Sure Al-Baqarah rezitiert wird.“

[Überliefert von Muslim/780]

Abu Umamah Al-Bahili radiallahu anhu -möge Allah swt mit ihm zufrieden sein- sagte, dass er den Gesandten Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Liest die Sure Al-Baqarah, denn sie zu ergreifen bringt Segen, von ihr abzulassen bringt Kummer und die Zauberer können sie nicht auswendig lernen.“

[Überliefert von Muslim/804]

und ist es gut wenn ich es höre und nach spreche

Da spricht insha’Allah nichts dagegen, du kannst diese wunderbare Sura immer hören, wenn du Zeit hast und es nachsprechen, bis du bald in der Lage bist und gelernt hast, Sura Al-Baqarah ganz zu rezitieren

Das Hören des Qur’ans ist sehr wichtig, weil man erstens bi’idhnillah schneller die Suren auswendig lernen kann und man zweitens dabei lernt, die Suren richtig und ohne Fehler zu rezitieren

…….

Alles besitzt einen Höhepunkt und der Höhepunkt des erhabenen Qur’ans ist „Sura Al-Baqarah.“ In ihr befindet sich einen Vers, welcher der erhabenste und großartigste Vers unter den Qur’anversen ist und das ist „Âyat Al-Kursi“

Ubayy ibn Ka`b radiallahu anhu, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, fragte mich: „O Abū l-Mundir! Weißt du, welcher Vers (Ayah) von Allahs Buch (dem Qur´an) bei dir (d.h. den du auswendig kennst) am gewaltigsten/großartigsten ist?” Ich antwortete: „«Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem (unvergleichlich) Lebendigen, dem Beständigen...» (2:255)” Da klopfte er mir beglückwünschend auf die Brust und sagte: „O Abū l-Mundir! Erfreue dich des Wissens!”

[Überliefert von Muslim]

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1019, Buch 9, Kapitel 183]

Ayah Al-Kursi ist die großartigste Ayah (Vers) im Qur’an Al-Karim und bringt viel Segen für diejenigen, die diese Ayah rezitieren

Abu Umāma radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

„Wer Ayat-ul-Kursi (der Thronvers) nach jedem Gebet rezitiert, den wird nichts daran hindern das Paradies zu betreten, außer den Tod.”

[Überliefert von An-Nasa'i]